Wir gefährlich ist ein Gasgrill?

4 Antworten

Tropfendes Fett fängt auf einem Gasgrill genauso Feuer wie auf der Holzkohle oder einem Elektrogrill. Das gibt ne kurze Flamme und geht auch wieder aus.

Flüssiggas ist eine super saubere und sichere Engergiequelle. Man muss nur richtig mit umgehen. Gefährlich wird Gas eigentlich nur wenn Leitungen oder Ventile undicht sind und das unkontrolliert ausströmt.

Daher auch immer nach dem Grillen das Ventil an der Flasche wieder zudrehen und sich nicht nur auf die Regler am Grill verlassen

Wenn das Ding gepflegt ist und die Schläuche nicht jahrelang bei Wind und Wetter draußen unabgedeckt vergammeln, passiert da nix.

Hach! Immer wieder die Angst vor Gas.

  1. Gasbeheizte Häuser fliegen NUR in die Luft, wenn der inkompetente Hausmeister wieder an irgendwas herumgebastelt hat. Gleiches gilt für Wohnwagen und Gartenlauben.
  2. Gasleck: Du Grillst ja draussen. Für das Luftvolumen draussen, reicht die evtl ausströmende Menge nie aus um eine Explosion zu erzeugen. (das Mischungsverhältnis muss ja auch noch dazu stimmen!) Ausserdem, warum Gasleck? Alle Teile sind geprüft!
  3. Fettbrand: Bei versifften 70er Jahre Lavastein - Gasgrills, bei denen noch nie einer die Steine getauscht hat, kann es zum Fettbrand kommen. Wenn du bei einem modernen Grill die Fettschale regelmässig leerst, wirst du keine Probleme haben.
  4. Dreh einfach nach dem Grillen das Ventil an der Gasflasche wieder zu und du kannst beruhigt schlafen :-)

Mach dir nocht so viele Gedanken. Grille einfach und lass es dir schmecken :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gasgrills sind absolut ungefährlich, sonst hätten kaum soviele Leute welche. Bis ungewollt austretendes gas sich entzündet muss schon viel passieren. Passieren kann bei jedem Grill was.