Auspuff Undicht Risiko?

2 Antworten

Hallo

ein "undichter" Auspuff ist erst mal kein Risko weil die Abgase ja nicht im Innenraum landen ausser der Krümmer im Motorraum ist undicht und die Dichung auf der Motorschottwand fehlt.

Die grössten Risiken sind das heisse Abgase was am Autoboden verbrennen zb Kabelsätze oder Gummitile und das der Auspuff abbricht. Soweit meine W203 Erinnerungen tragbar sind ist der MSD relativ Mittig wo es nix zu verbrennen gibt aber die Anschlussmuffe ist im Bereich des Satteltanks. Der W203 war leider ein "Sparbenz" wo sich Daimler bei der Qualität an die Konkurrenz (Opel, BMW, Toyota) orientierte zb durch weglassen von Hitzeschildern hinter dem Kat

Das heisst um sicher zu gehen muss sich das jemand ansehen und der kann dann gleich Dichtmasse draufklatschen, eine Langmuffe draufschrauben oder auch schweissen.

Daimler Originalanlagen kamen vom Eberspächer und waren konstruktiv etwas "Überdimensioniert", halten dafür aber auch 15+ Jahre. Daimler OEM Teile sind deswegen heftig teuer.

Für Aufbrauchautos mit Resttüv verbaut man billige Markenware von Bosal, JP/Dansk Parts, Walker oder IMASF das hält dann mit Streusalzwintern meist 4 bis 8 Jahre. Es gibt noch billigers aus China für 2 Streusalzwinter.

Daimler selber hatte mal die "Sparbuchaktion" für Youngtimer, da wurden dann Mitteklassige Ernst, HJS und IMASF Abgasanlagen beim Markenhändler verbaut. Daimler hat die nur "extra" beschichten und eine Daimler Ersatzteilnummer einprägen lassen.

Kann man so nicht sagen:

Wenn der Rost so ist, dass nur die Gefahr besteht, dass der Auspuff(topf) undicht wird, dann ändert sich das Geräuschverhalten usw, aber rein von der restlichen Funktion könnte man durchaus auch noch etliche Kilometer problemlos fahren. Röhrt halt, aber viel mehr passiert da nicht.

Wenn der Rost dagegen so ist, dass eine Halterung oder ein angesetztes Rohr betroffen ist, dann könnte das während der Fahrt versagen. Mit der Folge, dass Auspufftopf oder die Rohre daran ihren Halt verlieren, nach unten klappen, sich dort mit der Straße verkeilen und abreißen. So was ist definitiv nicht witzig, und wenn das abgerissene Zeug noch in den übrigen Verkehr segelt, dann wird es auch noch richtig teuer und gefährlich. Mit so einem Rostschaden fährt man lieber umgehend vorsichtig in die nächste Werkstatt, aber keinesfalls noch zig Kilometer über die Autobahn.