Auto gefahren zu schnell zu gefährlich was kann passieren?

6 Antworten

kommt drauf an, wie die das Auto überwachen

Gibt Möglichkeiten, klarer Fall

allein schon, je nachdem welches Automodell das ist, kann man schon über die OBD auslesen wann Du wie schnell gefahren bist usw

Mentex15
Fragesteller

Ja aber kann es dann zur Polizei weitergeleitet werden und dann Konsequenzen geben bzw. machen die das?

Mentex15
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja aber wie würdest du das abwägen, erwartet mich was ?

Wenn du andere so asozial überholt hast inkl. zu hoher Geschwindigkeit und die dich dementsprechend mit ihrer Dash Cam Aufnahme angezeigen würden, hättest du es verdient deinen Führerschein zu verlieren.

Man muss schon wirklich etwas dafür tun um eine Anzeige von anderen Verkehrsteilnehmer wegen überholen zu bekommen. Die meisten interessiert es nicht oder regen sich kurz über dich auf. Bei einer Anzeige musst du die überholte Person und andere Verkehrsteilnehmer schon wirklich drastisch bedroht haben.

Also steh dazu und warte ab ob tatsächlich etwas auf dich zukommt. Im Nachhinein kann jeder etwas bereuen und beteuern etwas nie wieder zu machen. Aber Menschen ändern sich nie.

Mentex15
Fragesteller

Genau so eine Antwort will ich nicht!

ich fahre jetzt vorsichtiger und habe daraus gelernt, deswegen will ich abwägen ob etwas auf mich zukommt und würde mich freuen wenn du auf meine Frage antworten könntest, danke.

DieFreistunde  28.07.2023, 12:57
@Mentex15

Willst du jetzt von jedem hier gestreichelt werden damit du armer Mensch dich nicht schlechter fühlen musst über das was du gemacht hast?

Wäre einfach Mal hilfreich zu wissen wie sehr du andere Leute gefährdet hast. Sonst kann dir alles passieren von Nichts bis 3 Jahre Fahrverbot inkl. Anzeige.

Deine Frage habe ich dir übrigens beantwortet. Wer Auto fahren kann sollte auch lesen können.

Dashcams von anderen Autofahrern sind keine geeichten Messinstrumente.

Sie können lediglich dein Fehlverhalten dokumentieren, nicht aber deine Geschwindigkeit. Beschleunigung ist per se nicht begrenzt. In Innenstädten allerdings kannst du aufgrund unnötiger Lärmbelästigung Probleme bekommen.

emesvau

Mentex15
Fragesteller

Ist ein elektrisches Auto

emesvau  28.07.2023, 12:19
@Mentex15

Super, welche Rolle spielt das bei den Dashcam-Aufnahmen der anderen Verkehrsteilnehmer?

Mentex15
Fragesteller
@emesvau

du erwähntest Lärmbelästigung und das wollte ich damit widerlegen aber hat nichts mit dashcam zu tun aber denkst du echt jemand nimmt das auf und schickt es an die Polizei?

emesvau  28.07.2023, 12:29
@Mentex15

Kann sein, klar. Kommt aber auf den Grad an, wie bescheuert du unterwegs warst. Das kann ich nicht einschätzen.

solange du nicht geblitzt oder nen Unfall verursacht hast, wird nix passieren.

du bist als Fahrer registriert, ergo kannst bei Übertretungen ermittelt werden

Mentex15
Fragesteller

Danke!

Wenn du nen Tesla hattest, könnte es sein, daß er das "erledigt" hat. Aber vom Anbieter nein. Aber könnte dich als Kunden ausschließen, so er Daten erhebt und auswertet, was ich allerdings bezweifel.

Mentex15
Fragesteller

Auch nicht wenn andere es aufnehmen und den Anbieter schicken bzw. eine Anzeige machen, wie ich gefahren bin? Und eventuell falls du Zeit hast wie würdest du dein Nein begründen???

Digibike  28.07.2023, 16:49
@Mentex15

Der Anbieter kann zwar Dashcams installieren, um Unfallgeschehen zu dokumentieren, aber eine Anhaltslose, generelle Videoüberwachung hätte ein gewisses "g´schmäckle", was Datenschutz an geht... Wenn dich andere Anzeigen, ist es deren gutes Recht und das hast dir dann "redlich" verdient. Aus deinen Ausführungen liest man ja schon heraus, daß dir klar ist, daß du dich mit deinem Verhalten nicht gerade mit "Ruhm bekleckert" hast... Aber das leiten die nicht an den Anbieter, sondern stellen direkt bei der Polizei Anzeige. Der Anbieter kommt dann nur ins Spiel bei der Rückverfolgung, wer das Fahrzeug zu der fraglichen Zeit nutzte. Das ist aber bei jedem Autoverleih (Europcar, Sixt...) genauso.