Wie funktioniert eure Fernbeziehung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meinem Leben bereits mehrere Fernbeziehungen geführt:

  • Hamburg - Bremen
  • Hamburg - Frankfurt am Main
  • Hamburg - Iowa, USA
  • Hamburg - Thurgau, Schweiz

Bremen und Frankfurt am Main habe ich aufgrund diverser Probleme innerhalb der Partnerschaften beendet, jeweils nach 1,5 und 4 Jahren Beziehungszeit.

Die Fernbeziehung nach Iowa zerbrach nach 1,5 Monaten, insgesamt waren wir 4 Monate zusammen, er war Däne und ging beruflich in die USA, bekam dort ein permanentes Jobangebot und blieb dort.

Ja, und mit dem Thurgauer bin ich bis heute zusammen, fast 4,5 Jahre mittlerweile. Er war zunächst beruflich in Hamburg, in dieser Zeit lernten wir uns kennen. Dann ging er zurück in die Schweiz, auf einmal lagen 900 Kilometer zwischen uns. Wir sahen uns dennoch alle 2-3 Wochen, mal fuhr ich runter, mal kam er hier rauf. Nach etwa einem 3/4 Jahr Fernbeziehung zog er hier rauf, jetzt wohnen wir seit 3 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung.

Eine offene Beziehung habe ich mit keinem meiner Partner jemals geführt, sowas käme für mich niemals in Frage. Tägliches Skypen gehörte aber in allen Partnerschaften dazu.

Meiner Erfahrung nach kommt es bei Fernbeziehungen auf ein paar Aspekte an:

  • euer Alter und damit die mentale Reife sowie finanzielle Freiheit
  • die Frequenz, in der ihr euch treffen könnt (beide müssen reisen!)
  • den Willen, langfristig zusammenzubleiben
  • ein gemeinsames Zeitziel, wann die Fernbeziehung enden und zu einer lokalen Partnerschaft werden soll (muss nicht perfekt eingehalten werden, aber man sollte dafür kämpfen)

Wenn diese Aspekte passen und alles so läuft, wie man es sich wünscht, kann eine Fernbeziehung funktionieren. Wenn man aber zu jung ist, die Finanzen nicht stimmen und/oder es kein langfristiges Ziel gibt, dann wird das nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Es funktioniert im Moment nicht so gut. Sehen uns nur 1 x pro Monat, was uns beiden zu wenig ist. Aber immer wenn ein Treffen fest ausgemacht wurde, kommt etwas dazwischen. So als wollte das Schicksal es nicht, dass wir uns öfter sehen. Ich leide zimlich darunter. Wenn wir uns sehen ist es immer nur am Wochenende, da wir 4 Stunden entfernt voneinander wohnen. (Mit Öffis)

Wenn wir uns sehen ist es wunderschön, oft sehen wir uns dann auch nur 1 Tag aber das ist es wert.

Ich würde gerne lernen mit den langen Trennungen besser klar zu kommen weiß aber nicht wie. Er telefoniert nicht gern, wir schreiben fast jeden Tag über WhatsApp aber das ist mir eigentlich zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse. Es ersetzt NIEMALS die wirklich, körperliche Bindung und den Kontakt zum Menschen selber ! Gespräche, Mimik, Tonlage und die Stimme - das kann und wird nie WhatsApp & Co, ersetzen können.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Leider ging es auch bei mir so.

Meine Freundin fehlte, das alltägliche abendliche Zusammensein, etwas in der Woche miteinander unternehmen, planen, kurz einkaufen gehen....alles das wurde anfangs auf die kurze Zeit des Wochenendes verlegt.

Da ich noch ein Haus zu betreuen hatte, konnte ich hin und wieder nicht zu ihr, was dann auch wieder "gewisse Spannungen" zw. uns brachte.

Aber letztendlich ersetzte das nicht die reale, zwischenmenschliche Beziehung. So wie man sich das tägliche Zusammenkommen wünscht und (ich zumindest) haben möchte - woran es dann zerbrach.

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

Fernbeziehung kann funktionieren oder nicht es kommt immer drauf an was ihr für 2 personen seid. Ich war selber mal in einer. Mir persönlich hat dann einfach die nähe zu ihm gefehlt und auch die Zeit. da man sich auch nur alle 4-5 Monate mal gesehen hat. (wir waren aber auch eher jung 16) Für mich ging es einfach nicht mehr.

Ich denke mir wenn wir älter gewesen wären, wir beide einen führerschein gehabt hätten dann hätte man sich mehr gesehen und dann wäre es bestimmt gut gekommen.

Anderes beispiel meine Beste freundin seid 5 Jahren in einer Fernbeziehung und sie sind glücklich sehen sich auch oft da sie oft zu ihm fährt er ab und zu mal her kommt. Sie sind auch schon verlobt und haben auch vor bald zusammen zu ziehen.

Deswegen jeder ist anders und bei manchen klappts bei manchen nicht. die Liebe machts aus.

Meine erste richtige Freundin wohnte nicht in meiner Stadt, sondern sehr weit entfernt, in der Nähe von Berlin. Das hat eigentlich sehr locker begonnen, aber weil sie Verwandtschaft in meiner Stadt hatte, kam sie immer wieder. Wir haben uns mehrmals im Jahr gesehen und irgendwann war klar, dass wir zusammen sind, ohne dass wir das je ausgesprochen hatten.

Allerdings wollte sie nie zu mir ziehen und ich nicht zu ihr und weil wir uns so selten gesehen haben, hatte ich zu Hause immer noch wenigstens eine weitere Freundin. Hin und wieder waren es auch zwei.

Meine Fernbeziehung wusste immer von den anderen. Das habe ich ihr nie verheimlicht. Meine anderen Freundinnen wussten aber nichts von ihr.

Wir sind zusammen in Urlaub geflogen, haben zusammen gefeiert und uns auch schon mal gestritten. Aber im Grunde hat es sehr gut funktioniert. Es funktioniert noch immer und ein Ende ist nicht abzusehen. Früher haben wir viele Briefe geschrieben und dann später telefoniert. Aber es ist heute nicht mehr wichtig, dass wir jeden Tag telefonieren. Wir wissen, wie der andere tickt und wenn wir einander brauchen, dann sind wir für einander da.

Es gibt nichts besseres, als so eine Fernbeziehung. Die Liebe ist immer frisch.