Was haltet ihr von Fernbeziehungen oder Internetbeziehungen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fernbeziehung sollte nur eine Übergangslösung sein.

Auf Dauer fände ich es sehr zermürbend, wenn ich den Partner immer gerade dann nicht bei mir hätte, wenn ich ihn am meisten bräuchte. Von der Sehnsucht ganz zu Schweigen.

Wenn man sich regelmäßig sieht oder es vor einer unumgehbaren räumlichen Trennung ein reales Zusammensein gab, dann sehe ich es schon als Beziehung, die auch ausbaubar ist.

Aber es ist eben auf Dauer keine Lösung und für mich wäre das nichts.

Eine Onlinebeziehung ist für mich nichts anderes, als ein reiner Schreibkontakt.

Denn zu einer Beziehung gehört für mich auch ein reales Beisammensein. Anstatt dessen, gibt es ausschließlich unbefriedigtes Wunschdenken und vor Sehnsucht zerrissene Herzen. Es ist ein wenig wie im Märchen.

So etwas funktioniert nicht auf Dauer und irgendwann klopft die Realität an die Tür.

Meine Partnerin und ich haben bevor wir zusammengezogen sind, auch 1 1/2 Jahre in einer Fernbeziehung gelebt (400 Km).

Wir haben uns 2019 (kurz vor Corona) durch Zufall auf einer Reise kennengelernt.

Danach haben wir uns immer wieder getroffen. Anfangs im wochentakt, dann später alle zwei Wochen am Wochenende. Zwischendurch haben wir auch mal längere Urlaube zusammen verbracht.

Abends haben wir sonst viel videotelefoniert und über WhatsApp Spiele wie "Begriffe raten" oder "Stadt Land Fluss" gespielt.

Vorallem hat man aber immer aufs nächste Treffen hingefiebert, wo man dann wieder echte Nähe hatte.

Auf Dauer haben wir aber auch gemerkt, das eine Fernbeziehung auf längere Zeit sehr kraftraubend ist. Irgendwann will man dann den Weg in die Nahbeziehung, so dass wir dann nach 1 1/2 Jahren zusammengezogen sind.

Insgesamt finde ich auf vorrübergehende Zeit eine Fernbeziehung gut, um erstmal zu gucken ob es passt und ob man auf einer Wellenlänge ist.

Über dauerhaft angelegte Zeit stelle ich es mir persönlich schon schwieriger vor.

Ich bin der Meinung die richtige Person kommt dann ins Leben, wenn man am wenigsten damit rechnet. Übers Internet das ganz große Glück zu finden, glaube ich daher weniger dran. Eine Internetbeziehung wo ich die Person nie im Real-Life gesehen habe, könnte ich mir daher nicht vorstellen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich sehe das eher ähnlich. Ich stimme dir auch zu, man findet die richtige Person zufällig. Ich habe witzigerweise hier jemanden kennengelernt. Mit der könnte ich mir auch mehr vorstellen. Jedoch steht für mich auf jeden Fall fest, ich muss sie erst kennenlernen, bevor da irgendwas passiert, was Richtung Beziehung geht

NewBegin2018  12.01.2024, 21:03
@WeltraumVoyager

Genauso sehe ich das auch!

Ich sag mal, wenn es der Zufall will soll es so kommen. Aber wenn Internet würde ich die Person auch erstmal im Real-Life kennenlernen, bevor von mehr die Rede sein kann.

Ne Fernbeziehung is in Zeiten von Bus und Bahnen gar nicht mal unmöglich.

Wäre machbar. Wo ein Wille, da ein Weg und ich war öfter schon auswärts bei potentiellen Kandidatinnen.😊

Das zweite hört sich für mich nach ner reinen Brieffreundschaft oder so an, das wäre mir zu wenig. Man will sich auch Mal sehen und berühren können...statt nur davon gemeinsam zu träumen. Wäre nichts für mich.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Das sehe ich genau so. Letzteres ist in meinen Augen auch keine Beziehung und ich würde sowas auch nie eingehe. Wenn schon Beziehung, dann schon richtig.

auch mit der Bahn kann man vile bewältigen, das stimmt. Aber auch Distanzen von nur 150km sind jetzt sehr einfach

Ich führe eine Fernbeziehung, seit 4,5 Jahren. In naher Zukunft ziehen wir dann auch zusammen. Wir sehen uns aktuell jeden Monat und wir kommen gut damit klar. Unsere Beziehung war von Anfang an ernst.

Eine Internetbeziehung ist nochmal was anderes, da man sich nicht "persönlich" sieht. Das wäre nichts für mich.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Freut mich für euch.

Ich finde auch eine Beziehung ausschließlich übers Internet ist auch nichts richtiges

Hey, es kommt immer drauf an, was man als Fernbeziehung nimmt, bei mir wären jedes 2. Wocheende einmal treffen so ca. 80-100km entfernt nicht schlimm, Internet würde gar nicht klargehen bei mir, ich brauche die Nähe und was will ich mit jemanden der mir sagt er wohnt auch in Japan, besucht mich aber nie und wohnt eigentlich in Indien aber schämt sich? Also "Fernbeziehung" bei so 80-100km geht noch aber mehr nicht und man muss sich gesehen haben und das nicht übers Handy, sonnst wird daraus nichts.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Sehe ich auch so. Also bis 100km wäre optimal. Bis 300km geht es noch. Ab 1000km wird es kompliziert!

Aber so Sachen mit nur übers Internet ist wirklich nichts richtiges. Wenn man nur schreibt….

Enoki207  12.01.2024, 20:31
@WeltraumVoyager

Allein schon auch wenn es Videoanrufe wären oder Telefonate, ich finde es komplett unnötig, weil die ersten Tage ist es vielleicht noch ganz schön aber irgendwann wird das verlangen nach dem anderen wahrscheinlich immer größer und da er nicht ständig da ist wird es langsam schwinden und schwinden und schwinden und dann schreibt sich keiner von beiden mehr, weil einer das Interesse verloren hat, da ich mir vorstellen kann, das es viel zu anstrengend ist. Weil du musst ja immer anwesend sein auf deinem Handy und das finde ich echt zum kotzen