Tragende Wand oder nicht?

2 Antworten

Laut Maßkette hat die Wand eine Stärke von 11,5 cm. Das ist für einen Lastabtrag zu gering, kann aber aufgrund des Obergeschosses zur Stabilisierung der Decke nichtsdestotrotz notwendig sein. Insofern wäre es besser, den Plan durch einen Statiker prüfen zu lassen, ehe man ggfs. massive Probleme bei der Bauausführung bekommt. Selbst wenn diese Wand notwendig wäre, könnte sie ggfs. durch eine entsprechend dimensionierten Unterzug ersetzt werden.

Ich denke schon. Die obere Wand liegt genau auf der unteren Wand die du meinst. Das sollte aber ein Statiker genau anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung