Tür in tragende Wand?

***Mir geht es lediglich um den Durchbruch zum Wohnzimmer***

Da dort ja bereits eine Scheibe eingezogen ist und diese ja nicht tragend ist.

Könnte es deshalb sogar sein, dass sich dort bereits ein Sturz befindet? Wenn nein, und wir machen den Durchbruch (Abstützung der Decke vorrausgesetzt) und wir bringen dort einen Sturz ein (so oder so um auf Nummer sicher zu gehen), dann kann ich mir den Statiker doch sparen oder? Also wenn wir den Sturz sowieso einbringen..

4 Antworten

Hallo Angel,

die etwas dickere Wand ist ja vor allem wegen
des Hausflurs. Außerdem hast du ja schon einen
kleinen Durchbruch im Glasscheibenbereich.

Wenn du bei dem Türdurchbruch oben einen
Sturz einfügst dürfte bei genügend Auflage da
kein Problem entstehen.
Auch wenn du das nicht hören willst, aber die
Küchentür zumachen würde ich mir stark
überlegen. Reicht denn der Platz links neben
der Tür nicht für die Schränke aus.
Im übrigen würde ich dann bei der Kü.-Tür
nur Klinke wegmachen, dann kannst du Sie
auch mit Schränke zustellen.
Auf der Tür kannst du ja Aussen dann eine
Spanplatte anbringen oder eine Garderobe
anbringen. Sorry war nur ein Vorschlag !

Entschuldigung, die Garderobe hast du ja schon !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnqelMGC
Fragesteller

Naja die "Küchentür" ist keine Tür sondern einfach nur ein Loch in der Wand xD Also ein verkleideter Durchbruch aktuell. Links neben der Tür kann man keine Schränke stellen, da das ja der einzige Durchgang aktuell ist. Den Abstellraum nutze ich dann für Putzmittel etc. Da werden keine Lebensmittel gelagert. Die befinden sich alle in der Küche. Da wir auch einen Apothekerschrank haben der 2m hoch ist. Mir geht es hauptsächlich darum, dass Gäste nicht durch die Küche laufen müssen + eben mehr Stauraum in der Küche zu haben.

ehrsam  24.03.2020, 13:05
@AnqelMGC

Ich meinte nicht links den Durchbruch sondern die restl. Wand
vom Küchenzugang das sind doch sicher noch 1,5 m oder stegt
da schon was ?
Sorry war ja nur meine, eine Meinung.  opi ehrsam

AnqelMGC
Fragesteller
@ehrsam

Ja genau die Wand meinte ich auch. Da sich dort eine halbhohe Wand befindet, muss die so oder so weg (das war aber auch so geplant)
Aktuell bin ich am überlegen den Durchgang zum Flur von Küche aus offen zu lassen und nur den Durchbruch zum Wohnzimmer zusätzlich zu machen.
Die Wand die Sie meinen hat eine Länge von 1,50m richtig. Aber links an der Wand befinden sich ca. 10cm die frei bleiben müssten, da sich dort sämtliche Lichtschalter für die elektr. Rolläden und Lichter befinden.
Aber wie ich im Ausgangspost bereits erwähnt habe geht es mir bei dem Post lediglich um Tipps für den Durchbruch zum Wohnzimmer. Alles andere kriegen wir auch so hin =) Danke trotzdem für die vielen Vorschläge

ehrsam  25.03.2020, 11:08
@AnqelMGC

Hast mich scheinbar missverstanden, nicht die Wand zum Wohnzimmer
sondern die zum Flur (Die Ecke) neben den Durchgang, denn du ja nun
vielleicht offen lässt. Sorry war nur gut gemeint - also ein Vorschlag.
Viel Spaß und bleib gesund
opi ehrsam

Ob die markierten Wände tragend sind oder nicht, hängt nicht von der "Dicke" der eingezeichneten Wand ab. Das muss ein Bauingenieur prüfen und bestätigen. Er kann dir auch Alternativen empfehlen, ob man mit Entfernen der beiden Wände auf der ganzen Linie ggf. auch einen Unterzug einbauen könnte anstelle der Wände. Ein Unterzug überträgt die Last auf die Aussenwände.
Das ganze Vorgehen muss aber ein Statiker prüfen und genehmigen. Ohne dass ein Statikingenieur seinen Segen dazu gegeben hat, wird dir niemand die Wand einreissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnqelMGC
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Das uns jemand die Wand einreisst wollen wir ja eben nicht. Wir möchten das gerne in Eigenleistung machen.
Einen Statiker werden wir dann doch wohl zu Rate ziehen, damit er uns sagt ob und wie das ganze umsetzbar ist.
Deine Antwort wollte ich als Hilfreich markieren :( Leider kann ich das nicht mehr abändern :(((((

Euer Vorhaben halte ich für Unsinn. An den kleinen "Laufweg" durch die Küche gewöhnt man sich schnell.

Gleichwohl: Üblicherweise wird bei derartigen Wanddurchbrüche oberhalb ein Sturz installiert, der die Statik gewährleistet.

AnqelMGC
Fragesteller

Ob das ganze "Unsinn" ist oder nicht die Entscheidung lass mal ganz mir ;)
Es geht uns auch darum mehr Schränke in die Küche stellen zu können. Die ist mir schlicht weg zu klein: Wenn wir die eine Tür zu mauern, dann habe ich die gesamte Wand um dort Schränke zu stellen... Aber danke für deine Antwort,..

lesterb42  21.03.2020, 16:22
@AnqelMGC
Es geht uns auch darum mehr Schränke in die Küche stellen zu können.

Das ist ein Argument. So macht der Aufwand dann auch Sinn.

kabbes69  22.03.2020, 13:47
@AnqelMGC

verlierst aber gleichzeitig Stauraum im Wohnzimmer, und der Weg in den Abstellraum wird länger.

Aus Energiegründen solltest du den neuen Durchgang Wohnzimmer mit einer Tür versehen, die dir dann an der Wand hinter AR nochmals Stellfläche klaut, sofern es keine Schiebetür werden soll. Richtung Flur würde ich die Tür nicht öffnen.

Da du keine Maße hast: die neue Tür wirkt schmaler, Anlieferung von Möbeln bedenken.

AnqelMGC
Fragesteller
@kabbes69

Das mit dem Stauraum im Wohnzimmer ist mir bewusst. Aber dort wird nur der Fernseher hängen. Also kann ich ein paar Zentimeter von der Wand ruhig abgeben =) Ja das mit den Energiegründen ist bei diesem Haus eher hinfällig. Denn vom Flur zum Wohnzimmer gibt es nicht eine einzige Tür. Auch nicht zur Küche. Da ist nur ein Durchbruch ohne Tür. Ist kein KFW70 Haus von 2014

AnqelMGC
Fragesteller
@kabbes69

Ah zu der Anlieferung von Möbeln: Die 2 großen "Fensterfronten" wo "el." dran steht sind Terassentüren. Da werden unsere Möbel durchgetragen =)

Dazu solltet ihr einen Statiker befragen ... der muss sich das genau ansehen ... ggfls. muss man zum abstützen einen Sturz einbauen - dann wird es vermutlich mit der Eigenlesitung schwierig ....