Wie erkenne ich eine tragende Wand?

Grundriss - (Architektur, heimwerken, tragende-wand)

7 Antworten

oft an der dicke und zum teil auch materialart.

heisst, man muss man dann auch vor ort prüfen.

bei deiner zeichung würde ich sagen, die wand, die ums eck geht, ist tragend. evtl. kann man einen träger dort einziehen.

bei der anderen wand kann ich es nicht sagen, allerdings sieht es so aus, als dort darüber schräg angebaut wurde und die angebauten aussenwand ist ncith besonders stark

Die Frage ist nicht ganz einfach, ohne Blick in die Statik. Wenn ich den Plan so sehe reden wir von einem neueren Gebäude. Dann ist in 95% aller Fälle jede Wand eine tragende, die vom Stein her (ohne Verputz) dicker ist, wie 11,5 cm. Seit ein paar Jahren können auch Wände von 11,5 cm tragend sein, das wird aber nur selten angewendet. Auch können dickere Wände nicht tragend sein, wenn Ihre Dicke andere Gründe (Brandschutz, Schallschutz) hat. Das sieht man anhand des Bauplans aleine nicht.

Literaturius  25.02.2015, 10:58

Unsinn! Vorliegend handelt es sich ganz eindeutig um nicht tragende Wände. Selbst, wenn die Decken kreuzweise bewehrt sind (was ich sogar annehme) kann es sich in diesen Fällen nicht um tragende Wände handeln.

Literaturius  25.02.2015, 11:01

Heißt übrigens nich "... dicker ist, wie ..." sondern "... dicker als 11,5 cm ist." Deutsche Sprache in der Wüste ....

Worth1967  03.03.2015, 09:38
@Literaturius

DIN 1053 lesen und dann weiter reden. Ohne blick in die Statik kann man nicht erkennen, ob es sich bei einer 11,5 er Wand um eine tragende Wand handelt. Kann z.B. auch eine Aussteifungswand sein.

Beim Tragen von Wänden sollte man aufpassen, dass es nicht zu einseitiger Belastung der Wirbelsäule kommt. Dies kann einen schmerzhaften Bandscheibenvorfall nach sich ziehen.

Durch die Dicke der Wände.

Tragende Wände müssen eine Mindestdicke von 17,5 cm aufweisen (Mauerstein hinzu kommen etwa 2 cm Putz auf beiden Seiten) . Ist die Wand also nur 11,5 cm (ca 15 cm mit beidseitigem Putz) ist sie schon mal nicht tragend.

Die ganzen 12 cm Wände in Deinem Plan dürften nicht tragend sein.

Gingryu  24.02.2015, 14:57

Anmerkung: Habe grade gelesen, dass mein Kenntnissstand inzw. überholt ist. Inzw. gibt es auch Hersteller, die Steine auf den Markt gebracht haben, die die nötige Druckfeste haben und nun auch als 11,5 cm Wand tragend sind.

Von der Kunstruktion her würde ich zwar aufgrund des Grundrissausschnittes von eine Skelettbauweise ausgehen, es müsste aber trotzdem vorher der Architekt gefragt werden. (Bzw. der Statiker)

Pass` auf, dass sich nicht das gesamte Gebäude auf einmal bewegt :-)

Lege den Plan einem Statiker vor. Für dich ist das nicht so einfach zu erkennen.