Wände 8cm inklusive Putz Tragende Funktion?

Grundriss - (bauen, Wand, Statik) Mauer  - (bauen, Wand, Statik) 8 cm mit putz - (bauen, Wand, Statik) 5 cm - (bauen, Wand, Statik)

3 Antworten

Statiker fragen. Selbst kannst Du feststellen, haben die Wände eine Bewehrung innen und wie sind sie mit dem Untergeschoß/Bodenplatte verankert. Wenn dort keine Bewehrung drin ist und keine Verankerung nach unten und zur (Beton)-Decke, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Wände nur zur Raumteilung eingeschoben wurden und keine tragende Funktion haben. Geht aber eine Bewehrung in Bodenplatte und Decke, kann es sein, dass sie eine statische Funktion haben. Ist das ein Plattenbau mit Betonskelett? Dann haben die Zwischenwände garantiert keine tragende Funktion. Du siehst, zu viele offene Fragen um eine qualifizierte Antwort zu geben.

Mit SICHERHEIT kann man da ohne Statikpläne keine sichere Aussage treffen!

Ich kenne Gebäude, in denen 6,5cm Wände eine tragende Funktion haben. Und ich kenne Gebäude, da haben 24er Wände keine tragende Funktion.

PS: Noch ein Tipp, ich würde mir mit SICHERHEIT niemals bei solchen Fragen, qualifizierte Antworten von solchen Seiten wie hier erhoffen. Die Leute die hier ne Atwort geben, stehen nicht unter der Decke die eventuell ein stockwerk tiefer kommen möchte.

Diese Wände haben mit Sicherheit keine tragende Funktion.