Wer würdet ihr im Mittelalter sein?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Hexe, Zauberer 32%
Einer von den Adeligen/Reiche 25%
Bettler, Bauer, unwichtige Person 21%
Einer aus dem Königreich (kaiser,kaiserin etc) 7%
Priester, Nonne, jemand aus der Kirche 7%
Sklave, Opfer😭 7%
Hoe 0%

11 Antworten

Bettler, Bauer, unwichtige Person

Irgendwie finde ich "unwichtige Person" witzig.

Ein kleiner Dialog:

Hamlet (dramatisch): "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage."
unwichtige Person: "Ich habe mir mal Schuhe gekauft, die mir dann zu klein waren."
Hamlet schaut etwas irritiert.

OlliBjoern  29.03.2024, 00:02

untergewichtige Person: "Ich esse zu wenig."
unwichtige Person: "Das ist seltsam, ich habe fast immer Hunger."
Hamlet wirkt inzwischen deutlich genervt.

12dic
Fragesteller

Bauer waren unwichtig damals.

Hexe, Zauberer

Ich sage zu gern meine Meinung, und das wurde in der Zeit ja nicht allzu sehr gefeiert...

12dic
Fragesteller

Hat damit nix zutun nur wenn jeder ja sagt und du nein macht dich nicht zum zauberer. Dann würdest du eher opfer sein da sie dich und deine meinungen nicht feiern würden.. du musst hexe oder zauberer sein wenn du was "unmenschliches" tust

ProudAnanas  28.03.2024, 21:49
@12dic

Ja, aber ich würde warscheinlich als Hexe gesehen werden, weil man damit oft einfach nur Leute loswerden wollte, die einem nicht in den Kram passten.

Bettler, Bauer, unwichtige Person

Wenn ich die Frage als Relation zu meiner aktuellen Lebenssituation beziehe, dann wird Bauer, bzw. unwichtige Person, auf mich zutreffen.

Einer von den Adeligen/Reiche

zu mindestens wenn man nach der väterlichen erblinie gehen würde, ginge man nach der mütterlichen wäre ich wohl abhängig vom zeitraum als zauberer oder sowas nen kopf kürzer gemacht worden, wei wir juden ja für die pest verantwortlich gewesen waren - also laut volksglaube damals

Es gibt im Mittelalter keine Hexen, Zauberer und Sklaven. Es gab aber Leibeigene. Ich wäre vermutlich jemand im Bürgerstand gewesen. Ein einfacher Arbeiter in der Stadt.

Valentin1720653  28.03.2024, 21:42

Doch ganz es, die hat man dann Verbrannt oder gefesselt ins Wasser geworfen.

Haben sie die Wasser-Aktion überlebt waren es hexen, und man musste den Test auch im Rest der Familie machen.

Xanatos492  28.03.2024, 21:44

Es gab sowas wie Kräuterhexen, die man am ehesten mit Apothekern vergleichen kann, die haben sich nur an dem bedient, was die Natur ihnen gab. Trotzdem hat man sie für Krankheiten verantwortlich gemacht, da sie ja auch in der Lage waren, Krankheiten zu heilen.

suumcuique578  28.03.2024, 21:47

doch auch sklaven gab es, das mittelalter war nicht nur auf europa bechränkt

Rheinflip  28.03.2024, 22:22
@suumcuique578

Auch im Europa das Mittelalters war sklavenhandel höchstwahrscheinlich sehr weit verbreitet. Wikinger und ostfränkische Ritter scheinen eine große Rolle gespielt zu haben

suumcuique578  28.03.2024, 22:30
@Rheinflip

was die ostfranken angeht hab ich keien ahnung. mit den wikingern hast recht aber da ist das noch ne art sonderstellung denn sklaven konnten da auch zu vollwertigen bürgern aufsteigen - macht jetzt zwar ven sklavenstand nicht besser ist aber halt ne besonderheit

Rheinflip  28.03.2024, 22:19

Es gab nicht nur Leibeigene, es gab auch Sklaven