War „H*rensohn“ „b*stard“ im Mittelalter eine Beleidigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hu essohn : Kind einer Prostituierten

Bas ard : uneheliche Kinder

Egal in welchen Stand diese Kinder hineingeboren wurden oder erreicht haben. Durch diese Begriffe, mit denen sie auch beschimpft wurde, war es immer ein Stand den sie nie los bekamen.

In der Gesellschaft waren diese Kinder immer minderwertiger als Bauern oder sogar Sklaven.

Es ist zwar ne Beleidigung gewesen, aber nicht so wie heute. Man sagts einfach. Ne. Das hatte damals schon viel mehr Bedeutung. Diese Beleidigungen wurden eigentlich nicht verwendet, außer halt für die diese genannten Personen.

Ja, die Wörter "Hrensohn" und "Bstard" waren im Mittelalter Beleidigungen. Sie wurden verwendet, um jemanden zu beschimpfen, dessen Mutter eine Prostituierte war oder dessen Eltern nicht verheiratet waren. Diese Beleidigungen galten als sehr schwerwiegend und konnten zu Gewalt führen.

L.G

David