Was ist typisch für das Mittelalter?

10 Antworten

Die Antworten,die ich hier lese lassen ein die Nackenhaare sträuben.Das Mittelalter war alles andere als grau.Es gib sehr viele Bücher auf dem Markt in dem das Mittelalter geschildert wird,wie es wirklich war und wie auch der "kleine Mann" dort lebte.Todesstrafen waren bei weiten nicht so häufig,wie angenommen.In den USA zB werden jährlich fast so viele Menschen hingerichtet,wie hier im Römischen Reich Deutscher Nationen.Auch die Zahlen der hingerichteten Hexen war nur ein Bruchteil von dem was im Allgemeinen geglaubt wird.Es war im MA sogar teilweise sozialer,als es heute ist.Vergessen sollte man auch nicht,dass das Mittelalter ein sehr lange Zeitraum ist von ca 900 Jahren(ca. 600-1500).Da gab es verschiedene Epochen.Unterteilt wird es in Frühmittelalter,Hochmittelalter und Spätmittelalter.Auf der folgenden Webseite kann du mal stöbern,wie es wirklich war:

http://www.deutschland-im-mittelalter.de/index.php

Aber wie schon geschrieben,richtig informieren kann man sich über Bücher.Bei Amazon zB findest du einiges an Lektüre darüber.

maritta  19.01.2011, 08:56

da mußich dir vollkommen Recht geben, bei vielen antworten hier sträubt sich mir auch alles, von wegen finsteres Mittelalter, da könnte man eher die Renaissance als finster bezeichen. Idealisiert wird natürlich alles.

Interessanterweise Ritter, Burgen und Prinzessinnen. Diese Epoche ist ein auffälliges Beispiel dafür, wie eine Zeit im Nachhinein romantisiert wurde. Eigentlich ein Zeitalter der Unterdrückung, Krankheit, Brutalität, Verfolgung, Pest, des Drecks, Todes, Kriegs, der Folter usw. ("finsteres Mittelalter") wurde das Mittelalter im Nachhinein zu einer Gesellschaft der Prinzessinnen und Ritter stilisiert. Ich denke, der Großteil der einfachen Bevölkerung hat nichts mitbekommen von Rittern etc.

Ritter, burgen, Kreuzzüge, minne, klöster, folter, pest, krankheiten. karl 5., papst, ende des römischen reiches, deutschland, teutonen, wappen, armut, leid, hunger,

Die menschen waren nicht das mass aller dinge , sie waren unsicher und es gab keine Kunst .. und dann noch Ritter , Prinzessinnen und die Pest :-)

burg, ritter, pest, hexenverbrennung, erde als schiebe und weltmittelpunkt, himmel & hölle