Würdet ihr gerne mal im Mittelalter leben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein. 58%
Ja. 42%

11 Antworten

Nein.

Um Gottes Willen nein.

Die romantische Vorstellung, die viele von der Zeit haben, hat mit der damaligen Realität nicht viel zu tun.

Wenn dann würde ich gerne in der Antike leben, das war eine zivile Hoch-Zeit.

Im Mittelalter ist quasi alles vorherige Wissen durch Krieg und Zerstörung wieder verloren gegangen und die Menschen lebten wie die Tiere.

castoff  03.11.2020, 10:09

Ich muss doch sehr bitten! Wöchentlicher Aderlass ist wichtig für eine ausgewogene Gesundheit

verreisterNutzer  01.05.2021, 03:00

Natürlich hat die romantisierte Vorstellung etwas mit der Zeit zu tun! Genauso wie es heute schöne Momente gibt, so wird man in Zukunft auch nur diese in Erinnerung behalten bzw. abrufen, wenn man über die Zeit denkt. So denken alle, dass früher alles besser war. Was natürlich nicht stimmt, jede Zeit hat seine Probleme. So werden wir bald auch bestimmt denken, wie schön es heute war und verlieren dabei die unschönen Dinge aus dem Auge, die aber eh wertlos sind in den schönen Augenblicken! Ja die gab es wahrlich damals auch! Der Tod gehörte eben zum Alltag Menschen mussten sich mehr Fortpflanzen um zu bestehen. Lauf der Dinge

Ja.

Es hätte schon seinen Reiz, allerdings nur mit Rückkehr-Garantie. Das Problem wäre wahrscheinlich, dass man an so vielen Stellen so viel falsch machen würde, dass man den Leuten damals sehr unheimlich wäre. Das meiste Wissen, das wir heute haben, wäre kaum anwendbar, dafür fehlen aber die Grundbegriffe der damaligen Normen.

Die Frage wäre noch: in welcher Position wäre man dann? Als Handwerker oder Müller könnte ich mir das Leben gut vorstellen. Auch Mönch wäre eine Option. Leibeigener Bauer wäre problematisch. Herrscher wäre ich ebenso nicht so gern gewesen, die hatten viele Neider und oft ein plötzlich beendetes Leben...

Nein.

Ich glaube die Meisten kennen es nur idealisiert aus Filmen. Doch darf man nicht vergessen das die damalige Zeit sehr Hart war.
Und wer meint dor ein Riese zu sein weil alle anderen damals unterernährt waren muss unterscheiden .. ist er nur so als Gast oder wie wäre es damals geboren zu sein in einer ärmlichen Familie ....
Aufgrund der medizischen Versorgung und meines doch schon eher gesetztem Alters wäre ich warscheinlich schon längst Verstorben. :)

Ja.

Nur wenn es kontrolliert ablaufen würde. Dürfte ich aber auch die Antike wählen, und selbst wenn nicht, dürfte ich generell den Ort bestimmen?

Ja.

Ich wäre zu dieser Zeit ein Riese und viel Stärker als alle da sie damals komplett unterernährt waren. Ich wäre also ein Monster

spelman  03.11.2020, 08:24

Ob Dir das zum Vorteil gereicht hätte, wage ich zu bezweifeln. Wenn alle Angst vor Dir hätten, bist Du schneller gemeuchelt, als Du glaubst. Oder irgendein Fürst stellt Dich als Krieger an, was die Wahrscheinlichkeit, im Kampf zu sterben, deutlich erhöht.