Welcher Wohnwagen zum leben?

5 Antworten

Einen WW für 6000€, hier ist einer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige

Der würde für eine Person reichen ABER, so einfach ist das nicht.

Auch wenn du schon einen WW für .....6000€ bekommst, die Frage ist dann ob er auch dicht ist und nicht schon einen Fauligen Geruch hat.

Du brauchst auf jeden Fall eine Adresse. Der WW muss versichert sein, egal ob du damit herumfährst oder auf einem Campingplatz stehst der dich als Dauercamper aufnimmt. An der Straße darf der WW nur 14 Tage stehen, länger nicht.

Du musst einen CP finden auf dem du Wohnen kannst/darfst. Denn das ist dann deine Adresse. Es ist nicht auf jeden CP möglich. Auch wenn viele Camper einen festen oder Dauer-CP haben ist es auch nicht auf jedem CP erlaubt ständig da zu wohnen. Also stell dir das nicht so einfach vor.

Wenn du dann einen Stellplatz hast ist und der WW auch entsprechend steht, d.h. er sollte gerade für den Winter von unten her geschützt sein, weil du sonst sehr viel Gas verbrauchen wirst um es warm zu haben. Außerdem sollte der Dachkamin verlängert werden damit bei Schneefall die Heizung funktioniert.

Dann musst du auch einen Wasseranschluss und Abfluss haben die entsprechend isoliert sein müssen sonst bekommst du damit ein Problem, besonders im Winter.

Es gibt WW mit Dusche, ist aber nicht empfehlenswert. Im Sommer ginge es ja mit der Feuchtigkeit aber im Winter gibt es Probleme. Außerdem kannst du das Wasser nicht einfach so ablassen, das ist nicht erlaubt und zum Duschen brauchst du Wasser, der Tank fasst meist nicht mehr als 50L und wo bekommst du das her?

Also wie gesagt es ist nicht so einfach und erfordert noch einiges an Vorbereitung bis du richtig wohnst.

Daredevile94
Fragesteller

Wow verstehe danke! Wieso muss immer alles so kompliziert sein in dieser Welt Diese Mieten kann doch kein Mensch mehr bezahlen 😔

Für den Preis wird die Auswahl aktuell sehr sehr eng. Das wichtigste ist dass die Kiste dicht ist und eine gültige gasprüfung hat. Die Größe richtet sich nach dem Preis.

Da wird es eng durch den ganzen Boom, aufjedenfall achten darauf das er keine Schimmel hat und dicht ist also mal in alle Oberschränke mit einer Taschenlampe schauen, in die Sitzbank, unter den Betten und von unten drunter. Dann auch Gucken das der eine gültige Gasprüfung hat und wenn du ihn

Da wären wohl alte Tabbert Comtesse oder die alte Silberserie zu empfehlen, schau z.B. mal nach dem Tabbert 5000. Ende 70er.

Für schlappe 6.000€ bekommst Du nichts Vernünftiges drin Du leben und nicht nur hausen kannst.

Du solltes zuerst darauf achten einen Dauerstellplatz zu haben da es genehmigt ist dauerhaft im Anhänger zu leben.

Daredevile94
Fragesteller

Du meinst da es nicht genehmigt ist?

14Alberich18  23.06.2022, 14:28
@Daredevile94

Es ist selten genehmigt. Ein fester Wohnsitz in einem Anhänger braucht eine amtliche schriftliche Genehmigung. Besitzt Du ein anschriftfähiges eigenes eingetragenes Grundstück ist es kein Problem. Lebst Du ohne Genehmigung irgendwo in einem Anhänger bist Du offiziell obdachlos.