Welche zukünftigen Entwicklungen oder Trends im Bereich Betriebssysteme und Benutzeroberflächen siehst du nach deiner langjährigen Erfahrung voraus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte!, dass Microsoft und Apple ihre Produkte so mit KI zupacken, das offline und ohne Datenabfluss nicht mal der PC startet. Das alles natürlich nur auf Abo Basis, anders finanziert sich das nicht so gut, da nur persönliche Daten an Werbetreibende verkaufen dem kapitalistischen Anspruch nicht gerecht wird.

Das Gegenkonzept ist dann die FOSS Welt, die offline, mit Kontrolle und Privatsphäre noch etwas anbietet. 👍 Diese Projekte werden dann die anderen ablösen, weil sich keiner mehr die Abos leisten kann und will, v.a. weil es keinen einzigen Funken Vorteile bringt. Keinen.

Okay, abgesehen von Apple Nutzenden. Die würden sogar ihre Kinder verkaufen, damit sie weiter Apple-Kult-Anhänger bleiben dürfen. 🤦‍♂️

In der FOSS Welt wird Wayland, Pipewire und Flathub der Standard Stack für Anwendungen und Desktop Umgebungen. Einige DEs werden dabei auf der Strecke bleiben, da sie zu wenige Beitragende haben. Aber das ist ja auch okay, man muss ja nicht alles mitschleppen.

Ich hoffe, dass sich die GUI Toolkits GTK, Qt, Iced und EFL (falls sie den Sprung auf Wayland schaffen) auf ein gemeinsames Theming-Konzept einigen können, sodass man endlich einheitlich aussehende Desktops bekommt, wie es vor libadwaita der Fall war.

Kinder, Jugendliche, Werbefachleute, Influencer und Influencerinnen werden Oberflächen und das gesamte Verhalten an ihre Bedürfnisse anpassen.
Jede Taste der Tastatur wird das Feature RGB erhalten. Wie bei Musiksendungen im Fernsehen werde Effekte das Geschehen bestimmen, so dass wie schwenkende Scheinwerfer bestimmte Regionen des Monitors in verschiedenen Farben angestrahlt werden.
Nach dem automatischen Speichen eines verfassten Dokuments wird erst mal ein Gong ertönen und danach nicht unter 10 Minuten eine Werbeinformation, wann z.B. auch RGB-Kondensatoren bei (das ist noch Geheim) das triste Leben im Dunklen erhellen. Vor jedem Ende einer Werbepause wird der Monitor noch mit einer Wolke aus Dampf (wie auf der Bühne) eingehüllt.

Die von der Linux-Kommandozeile einigen noch bekannte Möglichkeit mit <Tab> den Befehl zu vervollständigen ohne ihn auszuschreiben, wir gänzlich abgeschafft.
Suchfunktionen wie sie gegenwärtigen Filemanager noch praktizieren, werden entfernt, so dass sie kompatible zu z.B. WhatsApp werden, wenn Dateien versendet werden sollen.
Ich könnte mir noch viele Verbesserungen vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Also, bei Linux ist es zu erwarten, dass die bedienbaren Desktops verschwinden und durch Desktops ersetzt werden, die total süß aussehen, aber keine Bedienmöglichkeiten mehr bieten.

Die "Feindschaft" zwischen Gnome und KDE wird weiter ausgebaut, beide Desktops kämpfen um die Krone. Wer schafft es, möglichst wenig zu bieten bei maximaler Komplexität?

guenterhalt  25.02.2024, 14:48
die total süß aussehen, aber keine Bedienmöglichkeiten mehr bieten.

darauf warten doch alle.

Windows wird zum Abo bzw. wandert in die Cloud. Gab schon solche Gerüchte.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie immer: Gar keine!

Ich lasse mich überraschen, welche Performance-Sau als nächstes durch das Computer-Dorf getrieben wird.