Wie gut kann man auf einem "ARM" Computer arbeiten und Spiele spielen (Windows 11 ARM & Ubuntu ARM?

4 Antworten

ARM (und auch das freie RISC-V) basiert auf dem RISC Konzept.

Intel und AMD CPUs auf dem CISC Konzept.

Das hat direkt erst mal nichts mit dem Stromverbrauch zu tun.

Diesel und Benziner sind unterschiedliche Konzepte zum Betrieb eines Autos und können ja beide auch viel oder wenig Sprit verbrauchen.

Es ist abhängig von Leistung und Optimierungen.

Der Raspberry Pi hat sehr wenig Leistung im Vergleich zu aktuellen PCs und Laptops. Da wirst du viele Spiele nicht drauf spielen können.

Windows on ARM hat sich bisher nicht als brauchbar erwiesen, da die Software fehlt. Linux ist da erheblich weiter.

ARM ist tatsächlich etwas sparsamer, aber dass der Pi so wenig braucht liegt vor allem daran, dass der wahnsinnig leistungsschwach ist (und ein bisschen auch daran, dass Linux sparsamer ist als Windows). Mit Zocken ist da nicht viel.

Aber selbst wenn du eine leistungsfähigere ARM-basierte CPU hättest, müsstest du immer noch x64 emulieren, um ein Spiel spielen zu können, dass für x64 compiliert wurde. Dabei verlierst du dann aber Performance, und du brauchst dann auch wieder mehr Leistung - im Endeffekt wahrscheinlich mehr, als wenn du direkt einen x64-Prozessor hättest.

Aber, wenn du es dann unbedingt probieren willst, ginge das auf Linux mit box86 oder qemu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ein Raspberry Pi ist durchaus eine sehr energiesparende Computerlösung ähnlich wie z.B. Handys oder Tablets . Nur sind die Raspberrys da von der Performance her doch recht stark eingeengt gegenüber aktueller ARM - Performance-Lösungen z.B. von Samsung oder Apple .

Insbesondere Gaming dürfte absolut nicht die große Stärke der Raspberrys sein .

Ansonsten bekommst Du zumindest die gängigsten Office-Tools , bzw. deren Derivate auch in Apples oder Samsungs Playstores .

Für Office , Web , Präsentationen und Tabellenkalkulation tut es in der Regel schon jedes halbwegs moderne Laptop mit 2 bis 4 - Kern Prozessor auf halber Kraft problemlos auf etwa 25 bis 30 Watt ( Average ) herunterkonfiguriert am Netzteil . ( inclusive Display )

Gaming und hochaufgelöstes Videostreaming > HD samt Decoding benötigen aber nach wie vor recht viel Energie und Rechenleistung , die nicht von nichts kommt .

Ein Apple iMac 24" - M1 / 2021 kommt im Stresstest aber auch durchaus auf bis zu knapp 80 Watt , wobei ein Großteil der Energie dabei aber auf die Displayeinheit fallen dürfte .

https://www.notebookcheck.com/Apple-iMac-24-M1-2021-im-Test-UEberzeugt-Apples-M1-SoC-auch-im-Desktop.573574.0.html

Für etwa 1000 Euro Mehrpreis beim Kauf müßtest Du das Apple - Gerät bei gemittelt etwa 90 Watt Leistungsersparnis aber auch schon etwa 24.000 Stunden zur Amortisierung betreiben , was 24/7 dann etwas mehr als 2 3/4 Jahre wären bei 45 Cent Stromkosten pro KWh .

Waldelb3  28.08.2022, 19:07

Bei Apple muss man dann aber bedenken, dass das auch nicht so die krasse Gaming-Plattform ist. Nativ läuft fast gar nichts, Molten-VK ist nicht ausgereift, und Asahi fehlen die GPU-Treiber.