Welche Programmiersprache mögt ihr am meisten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, großer C# Fan 😮. Jap. Die Sprache, die jeder für eine Windowssprache hält und angeblich nicht nativ laufen kann ... Doch kann sie und das sogar auf Windows, Linux, Mac, Android, iOS und mehr. Es gibt sogar ein Betriebssystem, welches mit C# entwickelt wurde. Gocosmos oder so heißt das. Naja, zurück zum Thema. Was ich daran liebe: Die Vielseitigkeit. Man kann es überall einsetzen. Es kann inzwischen nativ und es läuft überall, wenn man denn will. Sogar für Websites ist es einsetzbar. Thema Blazor WASM oder Blazor Server. Die Sprache ist sehr stark. Es ist ähnlich zu anderen Sprachen, wie C/C++, aber auch sehr wie Java, doch irgendwie Java auf Steroide. C# findet man heutzutage auch immer mehr. Schon mal eine App im AppStore oder PlayStore downgeloadet? Vielleicht ein 3D Spiel? Die Chance, dass es in Unity entwickelt wurde und somit mit C# ist gar nicht so gering. Auch positiv ist, dass hinter C# nicht nur eine große Open Source Community steckt, sondern auch ein Tech-Gigant. Microsoft. Microsoft selbst hat bei einigen Windows Programmen bereits auf C# umgestellt. Siehe Taschenrechner, als Beispiel. C# kann viel und es ist sehr mächtig. Jeder mag eine andere Sprache, ich mag C#. Dank des Frameworks .NET hat man auch bereits ein großes Sortiment an Möglichkeiten. Mit Nuget hat man einen Marketplace, kann man es so nennen?, wo man weitere Bibliotheken downloaden kann. Es gibt eine Methode nicht in C# oder anderen Bibliotheken, aber in C? Kein Problem. Man kann mit C# auch andere Bibliotheken laden, die Nativ in Beispielsweise C entwickelt wurden. Ja, kurz nochmal zusammengefasst: Es gibt viele tolle Sprachen da draußen, doch C# begeistert mich am meisten.

ElvanL77  02.09.2023, 02:25

Bin ich total bei dir.

Ich habe mit C# angefangen und habe es nie bereut. Später habe ich auch mit Java, C++, PHP, Perl und JavaScript angefangen, aber ich bin immer wieder zu C# zurückgekommen.

Mir gefällt, dass es die goldene Mitte zwischen Java und C++ trifft. Es übernimmt die Vorteile des Java-Konzepts, bietet jedoch auch eine sehr gute Performance. Für extrem anspruchsvolle Anforderungen kann man auch C/C++ sehr einfach integrieren. C# ist sehr vielseitig und mächtig. Das .NET Framework und andere Microsoft Frameworks sind äußerst umfangreich. Die Sprache ist ziemlich einfach, bietet jedoch auch komplexe Expertenfunktionen, wenn sie benötigt werden. Microsoft investiert stark in die Weiterentwicklung und die Community ist sehr aktiv. Alles ist opensource, einschließlich Sprache und Frameworks aus der Community. Dadurch sind sie meistens ziemlich konsistent, etc.

Ich bin mit C# zufrieden. Abgesehen von ein paar kleinen Meinungsfragen oder einigen Features, die ich mir wünschen würde, habe ich nichts zu bemängeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Java! Habe mich sofort reingefunden und die Sprache empfinde ich als die leichteste überhaupt

Ich komme mit der Sprache am besten zurecht.

Meine Geschichte des Programmieren sieht wie folgt aus:

  • Angefangen als Kind mit QBasic (MS-DOS)
  • Kurz gefolgt: x86-Assembler (um Performanceprobleme etc. in QBasic zu überbrücken)
  • Später PureBasic (exotische Basic-Variante für Windows)
  • Danach C (Windows)
  • Ausbildung: Objective-C (IOS)
  • Heutiger Beruf: Java :D

Irgendwo dazwischen noch bisschen HTML+JS+CSS

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Früher habe ich auf dem C64 relativ viel in 6502 Assembler programmiert, weil das um ein Vielfaches schneller war als das BASIC.

Mir persönlich gefällt BASIC sehr gut, aber seit ich Windows 7 habe, läuft meine alte MS Quick BASIC IDE nicht mehr.

Am besten hat mir aber Pascal gefallen, weil mir die Syntax recht sympathisch war.

Um in meine Website einige zusätzliche Funktionen zu integrieren, habe ich mit Javascript angefangen. Da kann ich die meisten Erkenntnisse, die ich mit Pascal und C gesammelt habe, wieder einsetzen. In letzter Zeit habe ich außer in Javascript nicht mehr programmiert.

Franky12345678  20.07.2023, 05:30

Dem QBasic kannst du per DosBox-Emulator Beine machen. :)

Oder QB64 nehmen - Ein modernerer Nachbau, der auch von der Grafik viel höher als SCREEN 13 kann und auch der Codeeditor ist für große Bildschirme geeignet.

Leider funktionieren die beliebten CALL ABSOLUTE-Tricksereien und Interrupt-Aufrufe hier nicht mehr, weil halt kein MS-DOS mehr dahinter^^.

Gegsoft  20.07.2023, 05:37
@Franky12345678

Danke für den Tipp, aber aus QBASIC bin ich jetzt schon zu lange raus. Außerdem haben meine Programme Routinen, die extrem system- und hardwarenah geschrieben sind. Da würde wohl die Hälfte nicht laufen. — Ich bleibe jetzt erst mal bei Javascript.

Ave!

Als früher jugendlicher habe ich von meinem Vater eine SPS ins Zimmer gestellt bekommen und dort mit AWL meine ersten Programmierschritte getan.

Im Beruf habe ich anfangs primär mit C++, C# und Julia gearbeitet.

Nach ein paar Jahren habe ich dann einige Weiterbildungen zum Sicherheitsbeauftragten absolviert und mich auf Linux-Systeme spezialisiert.

Dadurch haben sich meine primären Sprachen auf C, Rust und die gängigsten Skriptsprachen (vorwiegend JavaScript) geändert.

Man mag mich für verrückt erklären, aber ich finde JavaScript am Besten.

Das Verhältnis von Aufwand und Komplexität zu Performance und Sicherheit ist hier tatsächlich am Besten.

JavaScript ist einfach ein perfekter Allrounder und alles was man sich vorstellen kann, kann man mit JavaScript auch realisieren. Durch die stetige Weiterentwicklung der V8-Engine der letzten Jahre hat sich zudem herausgestellt, dass JavaScript z.B. in der blanken I/O-Performance (wie etwa bei API's) jede andere Skriptsprache - und teilweise sogar Compiler-Sprachen wie Rust - abhängt.