Wissen Programmierer alle Befehle?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es so in einem Programmiererleben, dass man über den Tellerrand blickt und interdisziplinär an mehreren Sprachen arbeitet. So bestehen die meisten Programmiersprachen aus einem überschaubaren Befehlssatz, aber jeder Befehl hat eigene vorraussetzungen.

PRINT "HELLO WORLD"

Das nur als einfaches Beispiel aber es geht weniger um das auswendigkennen der Befehle und damit den Attributen sondern um die Programmierweise.

Und so kommt es, dass es wenn man schon mal drin ist leicht die vorgehensweise im Internet findet wie es in der neuen Programmiersprache geht.

Beispielsweise besteht eine Programmiersprache aus einer Hand voll Befehlen, der Rest sind Bibliotheken die es zu studieren gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wissen Programmierer alle Befehle?

Jein.

Das hängt von der Programmiersprache ab. Programmierer die z. B. Assemblercode schreiben, kennen sämtliche Befehle ohne nachzuschlagen, da der gesamte Befehlsumfang der Sprache meist nicht mehr als 50 Befehle umfasst.

Auch COBOL ist eine Sprache mit einem sehr überschaubaren Befehlssatz, den jeder langjährige COBOL Programmierer komplett auswendig beherrscht.

Dann gibt es natürlich höher entwickelte Programmiersprachen, die zahlreiche Befehle enthalten, die man nur sehr, sehr selten benötigt. Da wäre es unsinnig, alle Befehle zu erlernen.

Wenn ich zum Beispiel die Werte zweier Variablen a=1 und b=2 austauschen will, schreibe ich

x = a;
a = b;
b = x;

Muss ich diese Aktion immer und immer wieder ausführen, schlage ich nach, ob es einen Befehl dafür gibt, der z. B.

swap(a,b);

heißt und diesen Job erledigt. Und so eignet man sich diesen Befehl eben auch an.

Fazit: bei Sprachen mit einem geringen Befehlssatz kennt ein Programmierer alle Befehle, bei Sprachen mit einem umfangreichen Befehlssatz kennt er nicht alle Befehle.

Alex

Nein, Programmierer wissen nicht alles. Programmierer wollen es sich gerne einfach machen, also nutzen sie bereits existierende Bibliotheken, die von anderen Programmierern erstellt wurden. Die Codes darin muss man erstmal herausfinden, indem man die Dokumentation dazu liest, denn wenn ich eine Bibliothek entwickelt, kann ich die Methoden (Funktionen) so nennen, wie ich will, das heißt, du musst erstmal lesen, wie ich das umgesetzt habe. Jetzt kann man sagen, ok, man kann aber einfach alles selber Code: Gut, das dauert länger und beinhaltet oftmals Code, den man so noch nie gesehen hat oder der von einer anderen Sprache rüber transferiert wird. Dem entsprechend müsste man sich auch da wieder schlau finden. Man kann sich das aneignen, was man am meisten braucht, aber man wird immer Momente haben, in denen man recherchieren muss

Kurzum: Nein.

Natürlich kennt man die grundlegenden Befehle und den Grundaufbau einer Programmiersprache und je nach Beschäftigungsbereich lernt man immer mehr Befehle, Bibliotheken, Frameworks etc. kennen,
aber alle Befehle einer Programmiersprache wird niemand kennen.

Selbst Programmierer mit jahrelanger Erfahrung müssen immer mal wieder googeln, bzw. eben nachschlagen,
besonders wenn sie in Bereiche gehen, mit denen sie zuvor nie etwas oder nicht viel zu tun hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Von einem Experten bestätigt

Ich arbeite seit über 50 J als Programmierer und habe schon mit vielen Programmiersprachen gearbeitet (Assembler, Cobol, C, C++ ...), den größten Teil des Befehlsumfanges weiß ich auswendig.

Ich verfüge natürlich über einen sehr umfangreichen Software-Fundus (das ist mein Werkzeug), es wurden ja schon die meisten Probleme bei einem früheren Projekt in ähnlicher Form umgesetzt, wenn man sich ein ähnlich gelagertes Programm herholen kann, macht es die ganze Sache einfacher. Außerdem habe mir für fast alle "Programmierfeinheiten" ein "Musterprogramm" und sehr viele "Muster-Funktionen" bzw. Unterprogramme geschaffen, auf die ich bei Bedarf zurückgreife, dadurch erspare ich mir sehr viel Programmierzeit.

Es ist wie in jedem Handwerk, ohne entsprechendes gutes Werkzeug ist alles zeitraubend und mühsam, man muss nur Ordnung halten und wissen wo man sein geeignetes Werkzeug hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung