In welcher programmiersprache sind die meisten PC spiele programmiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens haben Firmen ihre eigene Programmiersprache für ihre Spiele. Diese Sprachen dürfen nur von Personen benutz werden welchen das rechtlich erlaubt ist. Du darfst es also nicht, auch wenn du wüsstest wie es ghet. Das ganze dient aber auch dem Selbstschutz damit man nicht das SPiel kaputt macht sodass es nciht mehr benutzbar ist. Außerdem sind Spiele sehr komplexe dinge. Viele Teams sitzen nciht um sonst mehrere Monate daran das alles zu Programmieren

Scholzus  27.05.2011, 15:37

Thx für die HA.

gfuser9283  27.05.2011, 16:00

Das ist mit den Programmiersprachen ist Quatsch. Was du meinst sind Engines. Die meistverwendete Programmiersprache für Spiele ist C++.

yobabyyobabyyo  27.05.2011, 16:44

Immer wieder erstaunlich, was für Schwachsinn hier teilweise als HA ausgewählt wird.

Im Kern sind heute fast alle kommerziellen in C++ geschrieben. Jetzt stellt sich die Frage, was der "Kern" ist - bei Games redet man von einer Engine, da gibt's auch generellere Ausdrücke wie API, Framework oder Middleware. Schönes Beispiel ist die Unreal Engine. Die Spieleschmiede holen sich dann bei Unreal die Lizenz, damit sie ihr Spiel mit dieser Engine "programmieren". Das hat den Vorteil, dass da schon sehr, sehr viel drin ist (networking, physics, collision detection, etc) und das sich in Vergangenheit bewährt hat (wenn man von der Unreal Engine redet).

Was jetzt auch noch witzig ist: Die Unreal Engine selber verwendet DirectX, was die API von Windows für hauptsächlich Games ist und es ermöglicht zum Beispiel direkt Funktionen auf der Grafikkarte auszuführen, anstatt über die vielen Umwege.

Direct X, Java oder C++ bin mir nicht sicher aber denke eher C++