Welche Programmiersprache hat die beste Zukunft und wird am meisten gebraucht?

4 Antworten

Ich würde sagen C++ und JavaScript.

C++ ist für alles Hardware-nahe unverzichtbar. Betriebssysteme, Roboter, Autos, alles wird damit gemacht. Stattdessen kann man zwar auch C oder Assembly hernehmen, und C wird heutzutage noch häufig verwendet, aber ich denke C++ hat die bessere Zukunft, weil es moderner und einfacher ist als C.

JavaScript (bzw. TypeScript) ist für die Entwicklung von Websiten unverzichtbar.

Java, Python, C#, Rust, Go, etc. lassen sich jedoch alle durcheinander ersetzen, da fällt mir nichts ein, das man wirklich nur mit einer dieser Sprachen machen kann. Jede Sprache davon hat natürlich ihre eigenen Vor- und Nachteile, aber wirklich gebunden an eine der Sprachen ist man bei nichts.

Die derzeit am meisten gebrauchten Programmiersprachen sind wohl

  • JavaScript / TypeScript
  • Python
  • Java
  • C++ / C

Edit: Die Liste ist sogar fast richtig, sogar die Reihenfolge :o
Nur C# auf 4. habe ich nicht vorhergesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9U684GbFST4

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Ich denke Go und Rust. Zwei moderne Programmiersprachen mit viel Potential.

Ich hoffe, dass irgendwann auch mal eine Ablösung für JavaScript kommt. In der Webentwicklung werden nämlich viele schlechte Technologien eingesetzt.

Es kommt auf die Anforderung an jede Programmiersprache hat ihr Einsatzgebiet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich fast jede. Ich empfehle javaScript mit HTML und CSS, dann noch python oder c/c#/c++.

Woher ich das weiß:Recherche