Welche Option als junger Mann wäre am sinnvollsten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Spaß haben, Freundeskreis erweitern und Ausbildung absolvieren 31%
Freundin, Ausbildung und reisen innerhalb von Europa 23%
Erstmal Ausbildung, Dann Freundin und erst mit Mitte 30 heiraten 15%
Freundin finden, Party und nebenher arbeiten 15%
Viel reisen, Ausbildung und Party 15%
Zur VHS, Freundin finden und viel auf Partys unterwegs 0%
Ein FSJ, viele ONS und viel reisen 0%

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das kommt auf die Optionen bzw. Möglichkeiten an, die man hat oder eben nicht. Da spielen auch Wohnort und Infrastruktur eine Rolle, die noch größer ist als das Geld, das einem zur Verfügung steht. Ich (Jahrgang 1990) hatte damals Freundin, Ausbildung/Arbeit, Führerschein/Auto und Hobbys sowie an den Wochenenden auch mal eine Party - ich war sogar mit Anfang 20 zusammen mit einem Freund als Hobby-DJ-Duo an den Wochenenden unterwegs, das war in Ordnung und war vor allem "mehr", was wir in der tristen und grauen Vorstadt objektiv an Spielraum gehabt hätten. Viele in unserem Alter hatten außer Arbeit/Lehre, Fußball oder Jugendfeuerwehr NICHTS, wenn man vom eigenen Auto abgesehen hat. Größere Reisen waren kaum möglich und die meisten Eltern waren da sowieso dagegen und es kostete Geld; es war schon fast ein "Geschenk des Himmels", dass ich mit meiner damaligen Freundin im Urlaub mit meinem alten Audi 100 einen (ganz tollen und unvergesslichen) viertägigen Sommertrip ins Alpenvorland unternommen habe. Das war WEIT mehr als man da erwarten konnte und ebenso mehr als das, was andere hatten, wohlgemerkt mit minimalsten Mitteln. Und wir hatten richtig Spaß - immer die Gläser voll und leer die Taschen, frei nach Hans Blum.. dessen Song "himmelblau und rosarot" gibt diese Zeit ziemlich gut wieder ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=IFI3fTvp28s

Man muss ansonsten für sich das passende finden - nicht jeder ist der Typ, der viel reist oder seine Jugend auf Partys auslebt und immer unterwegs ist oder total viele Kontakte braucht. Da muss man eigene Wege gehen ... frei nach Heinz Rudolf Kunze. Den haben wir zwar als DJs nicht aufgelegt, aber ich war schon als Jugendlicher Fan - den Song kannst du dir echt mal anhören :-)

https://www.youtube.com/watch?v=wKJ5PODalLQ

Sicher hat es eine gewisse "Strahlkraft", was die "coolen Stars" tun, die es in jedem Jahrgang gibt (es gibt immer den King nach unten und den King nach oben) und als junger Erwachsener will man oft cool sein und dabei sein, dazu gehören und was zu melden haben ... aber das ist nicht maßgebend und es muss sich keiner irgendwo anbiedern - man muss glücklich sein und hinter dem stehen, was man macht. Mach' dein Ding, egal was die anderen sagen.. frei nach Udo Lindenberg, den ich schon cool fand und gehört habe, als er für die meisten ein schrulliger 60-jähriger Altrocker gewesen ist :-)

https://www.youtube.com/watch?v=utEGrtLwdMs

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte..! Alles Gute für dich - und wie gesagt: Geh' deine eigenen Wege und mach' dein Ding!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben einfach so nehmen wie es kommt, in dem man sich seiner persönlcihen Prioritäte bewusst ist.

Ob also nun ONS und Party oder viel lernen Karriere machen eher zu dir passt, kannst nur du wissen.

Auch eine Freundin oder Hochzeit kannst du alleine nicht planen, weil da eben eine zweite Person beteiligt ist. Man trifft die richtige Person und sie hat ebenso Gefühle oder eben nicht. Zumal du immer erst hinterher weißt, ob es die Richtige war oder nicht, dafür muss man offen sein und es probieren.

Bringt ja nichts mit 20 deine absolute Traumfrau weg zu schicken, weil du erst mit 25 eine Freundin haben willst, dann aber keine zu finden und ewig Single zu bleiben. Oder der alten hinterher zu trauern, die längst mit dir abgeschlossen hat und weiter gezogen ist.

Mache eine Ausbildung, baue dir was auf und er Rest ergibt sich dann von selbst abhängig von deiner Persönlichkeit und deinen Zielen und Wünschen im Leben.

Freundin finden, Party und nebenher arbeiten

Du klingst nicht so, als hättest du einen Plan. Also nimm dir Mal 1-2 Jahre Zeit und hab Spaß.

Für eine Ausbildung, festes Arbeitsverhältnis, Partner und evtl. Kinder hast du dann immernoch genug Zeit.

Das ist völlig egal. Jeder Mensch sollte sein Leben so leben, wie es sich für ihn richtig anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.
Viel reisen, Ausbildung und Party

Würde allerdings „Party“ hier leicht durchstreichen und stattdessen Sport hinzufügen.