Ist man mit 15 ein junger Mann?

10 Antworten

Nein. Eigentlich nicht. Man ist ein noch ziemlich junger jugendlicher. Eigentlich einer, der bis vor kurzem noch ein Kind war.

Ein Mann ist ja der erwachsene männliche Mensch. Zum erwachsen sein gehört sowohl dass man körperlich ausgewachsen ist und die Pubertät hinter sich hat. Das passiert bei Männern tatsächlich erst mit Anfang 20. Und auch, dass man geistig eine gewisse Reife und Erfahrungen hat.

Nun ist man zwar mit 18 juristisch gesehen mündig, aber von einem wirklich erwachsenen Menschen würde ich tatsächlich erst so ab 20 sprechen.

Wenn man 20 ist, ist man ein junger Mann. Mit 15 noch nicht.

Nicht wirklich...mMn ist man ein Jugendlicher...

Man kann das natl. sagen und viele tun das auch, aber das hat je nach Kontext immer einen gewissen Unterton!

Manchmal kann der 'lobende' sein, weil man schon so 'reif' ist, obwohl man noch sehr jung ist, oder eben auch 'kritisierend', oder gar sarkastisch, weil man sich vllt. eher kindisch verhalten hat, obwohl man schon etwas mehr Reife erwarten würde!

Ja du wirst jetzt immer öfter so genannt werden.

Ich fand das anfangs immer komisch aber man gewöhnt sich dran. 😊

Würde eher ab 16/17 sagen

"Mann" ... na ja. Eher ein Männchen. Aber ja, man kann einen Teenager in diesem Alter als "junger Mann" anreden, was dann aber eher als Einleitung zu eine Kritik gedacht sein dürfte.

Sinnvoll ist diese Anrede für ein Alter von ca. 18-26.

Schimmelolive  16.03.2024, 12:53

Mein Großvater wird aber immer wieder "junger Mann" genannt. Das ist Musik in seinen Ohren

JMC01  16.03.2024, 12:58
@Schimmelolive

Natürlich ist es übertrieben, wenn man einen sichtlich alten Menschen als "jung" anspricht.

Schimmelolive  16.03.2024, 12:59
@JMC01

Ich sehe da keine Übertreibung drin, aber da ist irgendein Stilmittel drin, das ich nicht zuordnen kann