Junger Mann hält im Autohaus Frau Tür auf - warum das?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

aus Höflichkeit? 95%
will wohl schleimen 5%
andere Antwort 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aus Höflichkeit?

Das ist für mich das normalste der Welt.

Auch ich als Frau würde das so handhaben, wenn mit jemand entgegenkommt, da halte ich die Tür auf. Werde dann oft komisch beäugt, denn ein Danke, können sich die meisten Menschen für eine höfliche Geste nicht rauspressen.

Aber mit diesen kleinen Freundlichkeiten wäre das menschliche Miteinander sehr viel angenehmer.

Würde mich sehr wundern, wenn er anders gehandelt hätte.

DianaValesko  29.11.2023, 21:40

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Von Experte DianaValesko bestätigt
aus Höflichkeit?

So was gehört zu guten Umgangsformen und sollte normales Verhalten sein. Ich (m, 33) mache das auch so - und Freundlichkeit ist wie ein Bumerang, sie kommt zurück. Auch bei meinem Autohändler (Mercedes).

Ich habe aber schon vor rund zehn Jahren festgestellt, dass es genügend nach Eigenverständnis "junge und coole" Leute gibt, die solche Gesten entweder gar nicht kennen oder sie (so wie auch Bitte, Danke, Guten Tag, Auf Wiedersehen und andere Selbstverständlichkeiten) für altmodisch, uncool und sogar als Zeichen von Schwäche (!) ansehen. Ich habe hier schon absolut haarsträubende Dinge erlebt im Bezug auf ein "normal freundliches Verhalten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aus Höflichkeit?

Das ist Gentleman like.

Das tut "man so".

es kann natürlich auch eine Frau einem Mann die Tür aufhalten,

z.B eine junge Frau einem älteren Herrn (was dem wahrscheinlich wiederum nicht gefallen würde).

Leider sind wenige Menschen noch sehr höflich, leider.

aus Höflichkeit?

Ich nehme an, Du bist im Stall - einem Kuhstall oder unter Schafen (?) - aufgewachsen und hattest von den Kühen und Schafen keine Erziehung erhalten, dass Du so überhaupt nicht zu wissen scheinst, wie man sich benimmt und was Anstand und gute Umgangsformen sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aus Höflichkeit?

Ich empfehle Dir für dieses Verhalten und weitere Höflichkeitsgesten den "Knigge". Da wirst Du vermutlich staunen, was vor gar nicht all zu langer Zeit Männer alles taten, um Frauen zu umschmeicheln (aber nicht nur).

Leider vieles unüblich geworden.