Welche monatlichen Fixkosten hat man außer dem Hausgeld noch wenn man sich eine Eigentumswohnung kauft?

3 Antworten

Man sollte auf jeden Fall monatliche Rücklagen zusätzlich bilden, insbesondere wenn die Instandhaltungskassen leerer sind. Man kann jederzeit zur Kasse gebeten werden, wenn ein neues Dach usw. fällig ist.

Und zusätzliche Rücklagen, wenn in der Wohnung was ist.

Das sind aber wie gesagt Sparraten, ist kein Muss. Ansonsten gibts keine Fixkosten

anitari  30.01.2024, 22:11

Keine weiteren Fixkosten?

Was ist mit Strom, evtl. Kosten der Heizenergie und der Grundsteuer?

Du hast noch die Kaufnebenerwerkskosten und die Maklerkosten.

Nach dem Kauf könnten noch Sonderumlagen für Instandhaltung oder Sanierung auf Dich zukommen. Dafür sollte man Rücklagen bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ratenzahlungen.

Strom, vielleicht auch Kosten für die Heizenergie und die Grundsteuer.

Das ist was mir so auf Anhieb einfällt.