Eigentumswohnung, welche weiteren kosten monatlich?

4 Antworten

Normal ist in den Nebenkosten alles enthalten, außer Strom.

Den übernimmst du vom Vorbesitzer oder du meldest diesen um, zu dem Anbieter, den du gerne hättest.

Wenn die Wohnung neu ist, dann musst du ihn eh anmelden.

Ansonsten kommt die Grundsteuer hinzu.

Ich würde dir noch empfehlen:

Haus- und Grundbesitzerverein

Glasversicherung

Hausrat

Haftpflicht

Rechtsschutz

Ist in deinem "Hausgeld" neben den klassischen Nebenkosten auch die Instandhaltungsrücklage enthalten?

Von deiner Gemeinde/Stadt erhältst du vierteljährlich eine Rechnung über die Grundsteuern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strom, Wasser, Heizung, Telefon, Internet, Hausrat-, Haftpflichtversicherung,

Amazonfragens
Fragesteller

Ist Strom, wasser, Heizung nicht im hausgeld enthalten?

Leisewolke  24.10.2019, 16:20
@Amazonfragens

nein, Strom ist dein Verbrauch ,wie in einer Mietwohnung; Wasser kann, muss aber nicht; Heizung als Abschlagzahlung, dazu kommen die Kosten zur Erzeugung des Warmwasser;

MiLOND  24.10.2019, 16:23

Strom nicht, Wasser sicherlich ja! (in den Betriebskosten, die einmal im Jahr abgerechnet werden / das meinst du sicherlich mit Hausgeld). Würde mir aber monatlich noch 50 € auf ein Sparbuch packen und ein Leben lang auf das Sparbuch einzahlen und die Rücklagen nur für die Wohnung nehmen.

Meine Eltern haben eine Ferienwohnung und mussten aus eigener Tasche für die Restaurierung aufkommen des Gebäudes. War ein 5 stelliger Betrag (war nicht in den Rücklagen enthalten - im Hausgeld). Einige waren deswegen gezwungen einen Kredit aufzunehmen oder die Wohnung zu verkaufen.

Das nur als Tipp. Beim Haus musste die Wand neu gedämmt werden.

GEZ, Flatrate. wie groß ist denn die wohnung? 250€ hausgeld kommt mir etwas viel vor.

MiLOND  24.10.2019, 16:26

in dem Hausgeld sind m.E. auch Rücklagen enthalten. Meine Eltern zahlen auch 300 € Hausgeld für eine 1 Zimmer Wohnung, jedoch mit Pool und Aufzug