Ab wann wird keine Miete an den Verkäufer und Hausgeld vom Verkäufer mehr gezahlt, wenn der Mieter der Käufer ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt das was im Kaufvertrag steht.

Entweder steht dort der Übergang ist mit Zahlung des Kaufpreises , oder eben mit Eintrag ins Grundbuch.

Wenn also die Miete zum 1.Mai fällig ist, der Übergang aber erst am 20. Mai erfolgt, muss der Vermieter dem Mieter für die restlichen 11 Tage die Miete zurückzahlen und der Mieter der dann Hausbesitzer ist die 11 Tage Hausgeld ensprechend für diese 11 Tage an den Vermieter zahlen.

Das gilt auch für alle anderen Zahlungen wie z.b Versicherungen und Grundsteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siwan
Fragesteller

Ich habe leider bis Zahlung des Kaufpreises gerechnet. Das war dann also falsch? Ich als Verkäufer weiß ja nicht, wann der Grundbucheintrag stattfand.

Christiangt  04.05.2023, 20:46
@Siwan

Mein Verkäufer war ein Nachlassverwalter und der hat wie gesagt alles genau auf den Tag aufgerechnet. Ich wüßte nicht wieso du nicht wissen kannst wann der Tag des Grundbucheintrags war. Ich kann dir natürlich nicht sagen ob man auch vereinbaren kann das der Übergang mit Zahlung des Kaufpreises geschieht, ich weiß aber das genau das bei mir im Kaufvertrag stand das der Zeitpunkt mit Eintrag im Grundbuch stattfindet. Also schau nochmal im Kaufvertrag nach und dann kannst du ja Nachberechnent.

Siwan
Fragesteller
@Christiangt

Im Kaufvertrag steht das Datum des Grundbucheintrags nicht.

Christiangt  04.05.2023, 20:53
@Siwan

Ich meine da steht , " Irgendwas von Mit Eintrag im Grundbuch gehen Sämtliche Lasten und Pflichten auf den Käufer über. " Du hast natürlich als Verkäufer ein Recht darauf ins Grundbuch zu schauen, das ist dann natürlich eine Möglichkeit so das Datum des Eintrags zu Erfahren. Kannst aber deinen Notar Fragen, vieleicht weiß er das auch.

Christiangt  04.05.2023, 21:00
@Siwan

Ok Ich hab mich geirrt, hab nachgeschaut.. Bei mir war es der Tag der Kaufpreiszahlung. Aber auch das Stand so im Kaufvertrag. Also es zählt das was im Kaufvertrag steht.

Siwan
Fragesteller
@Christiangt

Ich muss dann wohl meine Ex-Mieter/Käufer danach fragen und die Miete bis zu diesem Tag zurückfordern, zusammen mit einer komplett neuen Jahresabrechnung.

Jedenfalls danke ich dir herzlich für deine Anworten!

Siwan
Fragesteller
@Christiangt

Ich finde diese Klausel leider gar nicht! 🙂

Christiangt  04.05.2023, 21:08
@Siwan

Hoffe du hast meinen letzten Kommentar gelesen. Also frag beim Notar mal nach ob der Tag des Übergangs der Tag des Kaufpreises war oder der Tag im Grundbuch. Auf jeden Fall wie gesagt solltest du alles auf den Tag genau abrechnen.

Siwan
Fragesteller
@Christiangt

Ich hab's gefunden! Einmal, dass alle Rechte und Pflichten ab Besitzübergang an den Erwerber übergehen, dann eine, dass dies ab Kaufpreiseingang geschieht. Ich habe also alles richtig gemacht.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Daran hatte ich garnicht mehr gedacht.

Der Käufer war sauer wegen der Rückforderung des Hausgelds vom Tag des Kaufs bis Monatsende, daher meine mentale Krise.

In der Regel wird ein Tag festgelegt, an dem die Wohnung, nach Eingang des Kaufpreises beim Verkäufer übergeben wird.

Das ist in der Regel schon VOR dem Eintrag ins Grundbuch. Und ab diesem Tag tritt der Käufer in alle Verpflichtungen ein und seine zum , dann ehemaligen Vermieter, enden.

D.h. Übergabe zum 1. eines Monats, dann zahlt der ehemalige Mieter keine Miete mehr, muss aber ab diesem Termin auch das Hausgeld und alle Nebenkosten tragen. Die Hausverwaltung ist zu informieren, damit eine Abrechnung erfolgen kann und die Umstellung auf den Käufer.