Fixkosten Beispiele?

3 Antworten

Fixkosten?

Miete, Nebenkosten, Strom, Internet/Telefon, Privathaftplfichtversicherung und evt. Hausratversicherung.

Weitere Fixkosten könnten sein: Netflix-Abo, Sky-Abo, Amazon prime und ähnlicher Schnickschnack, auf den man gut und gerne auch verzichten kann.

Alle anderen Kosten sind variable Kosten:

Lebensmittel kosten immer nur so viel, wie man einkauft. Mal mehr, mal weniger, mal billiger, mal teurer. Hier kann es im Lauf der Monate zu großen Schwankungen kommen.

Gleiches gilt für Pflegemittel: Erst einmal kauft man alles ein und dann stellt man fest, dass man womöglich monatelang dafür gar nichts braucht.

Friseur: Kommt darauf an, wie oft man gehen muss, wenn die Frisur immer perfekt sitzen muss, dann kommt eine Regelmäßigkeit rein, die zu Fixkosten führen könnte. Wenn man aber unterschiedlich oft und zu unterschiedlich intensiver Haarbehandlung geht, sind das keine Fixkosten.

Ticket: Wenn es um ein Wochen- oder Monatsticket geht, können das Fixkosten sein, ansonsten auch variabel nach Bedarf

Tank: Sehr variable Kosten - schon aufgrund der häufig stark schwankenden Kraftstoffpreise und weil man unterschiedlich viel verfährt.

Hingegen wäre die Autoversicherung schon unter Fixkosten einzuordnen, aber diese kennst Du selbst.

Unterscheide also zwischen den Fixkosten und den variablen:

Liste erst einmal alle Fixkkosten auf. Dann hast Du den Betrag, den Du auf jeden Fall jeden Monat brauchst. Wenn es knapp ist, prüfe, auf welche Du ggf. verzichten könntest, um diese dann zu kündigen. Hier denke ich an die o. g. Abos.

Vergleiche dann Dein Einkommen mit der Summe der Fixkosten und dann siehst Du, wieviel Du übrig hast, um die variablen kosten zu decken. Diese kannst Du dann evtl. so anpassen, dass sie ins Budget passen: Weniger fahren, weniger oft zum Friseur und wenn dann ohne Haarwäsche oder Sonderbehandlung. Bei Lebensmitteln geht das auch, wobei es schade wäre, wenn Dich schmales Budget zwingen würde, bei der Qualität zu sparen.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Finanzplanung helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Sentuf712
Fragesteller

Natürlich sind Lebensmittel und co keine wirklichen fixkosten da der Preis und die Bezahlung variieren aber ich zähle sie trotzdem dazu und plane den ungefähren Preis durchschnitt für einen Monat mit ein... mit Pflegemittel meine ich keine Parfüms oder so. Damit meine ich eher Waschmittel, Zahnpasta, fensterreiniger...

bwhoch2  19.10.2020, 20:16
@Sentuf712

Pflegemittel: Ist mir schon klar, aber selbst von denen brauchst Du als Einzelperson nicht wirklich viel und man kann den Kauf immer so legen, dass man sie nicht gerade dann braucht, wenn sowieso Ebbe in der Kasse ist.

Welche Rolle spielt die Bezahlung der Lebensmittel? Wenn Du damit meinst, dass Du von jemand noch gesponsert wirst, ok.

Grundsätzlich kannst Du meinen Rechnungsvorschlag so machen, wie ich geschrieben habe und die vom Einkommen noch verbliebene Differenz teilst Du durch die Anzahl der Tage des Monats, also z. B. ganz pauschal durch 30.

Bleiben Dir 300 € nach Abzug aller Fixkosten, hättest Du somit rechnerisch 10 € pro Tag. Kaufst Du Lebensmittel für 10 € ein und die reichen Dir dann 3 Tage, hättest Du an den anderen beiden Tagen jeweils 10 € für sonstige Dinge. Je größer die beschriebene Differenz, um so mehr Spielraum hast Du und ehrlich, mit 10 € für Lebensmittel kommt man nicht so weit.

Wasser, Heizkosten. Versicherungen, Rücklagen für Neuanschaffungen für Kleidung und Haushaltsgeräte. Autoverschleiss, wahlweise Fahrrad oder Moped etc.
kulturelle Vergnügen

Miete, Strom, Internet, Lebensmittel, Pflegemittel, Friseur, Ticket bzw Tank und Versicherung,
  • Fernsehen (GIS)
  • Kanahlgebühren (Müllabfuhr)
  • Versicherungen (z.B. Haushaltsversicherung)
  • Gas
  • Wasser
  • eventl. Parkplatz
  • eventl. Vereingebühr (Grüngartenverein für heckenschneiden usw.)

Als Fixkosten

lg