Wie hoch sind eure monatlichen Fixkosten(Berufstätige Singles)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

unter €1000,- 57%
über €2000,- 29%
€1000,- bis €1500,- 14%
€1500,- bis €2000,- 0%

6 Antworten

unter €1000,-

kein Auto, Kreditkarte 0,-, Strom/Wasser 60,-, priv. Haftpflicht, kleine Lebensversicherung, Internet 30,- Handy 60,- pro Jahr, Miete, GEZ und dann noch Lebensmittel.

Klamotten, Urlaub etc. sind natürlich keine Fixkosten

€1000,- bis €1500,-

Ungefähr in diesem Bereich pro Monat, aber eher unter 1.000€ wenn ich sparsam bin.

Starkman405
Fragesteller

Wie kannst du von einem Monat aufs andere Sparsam sein, außer du meldest das Internet oder das KFZ ab.

jukojanok  28.11.2021, 13:05
@Starkman405

Die Stromrechnung kann anders ausfallen, je nachdem wie oft man die Heizung bspw. verwendet.

Starkman405
Fragesteller
@jukojanok

Achso meinst du das, Ich zahle immer einen festen Betrag, wenn zu viel wird das im nächsten Monat angerechnet usw.

unter €1000,-

Ca. 780 € bestehend aus:

  • Miete + Betriebskosten + Heizung +Strom 520 €
  • Internet + Telefon 32 €
  • Öffi Netzticket 33 €
  • Kfz Versicherungen + Vignette + ÖAMTC (Adac) 90 €
  • Lebensversicherung 40 €
  • Priv. Krankenversicherung 60 €
  • Spenden 10 €
unter €1000,-

Etwa 1000€ zahle keine Miete dafür aber die Nebenkosten für 3 Immobilien.

über €2000,-

Etwa 2200 Euro monatlich. Hab aber auch viele Ratenzahlungen.

Starkman405
Fragesteller

Wow, wie kommst du da über die Runden? Oder verdienst du über 4K?

Starkman405
Fragesteller
@marialexx

Man sagt ja man sollte nicht mehr als ein drittel seines Einkommens an Fixkosten verlieren. Deswegen Reduziere Ich auch wo es geht, gibt es mal einen günstigeren Internetanbieter nehme Ich diesen.

Oder fahre mein Auto bis es nicht mehr fährt, Reparaturen/Service/Reifen- und Ölwechsel rechne auf etwa 1500,-/Jahr und Auto.

marialexx  28.11.2021, 13:15
@Starkman405

Bei mir geht fast das ganze Einkommen für die monatlichen Kosten drauf. Dass das nicht dauerhaft so sein sollte, weiß ich.
Ich hab nicht mal ein Auto, da fällt der Punkt weg.

Starkman405
Fragesteller
@marialexx

Wow, dann sind 2200 aber echt viel, ich meine Ich zahl im Jahr etwa 3000,- für und rund um das Auto.