Welche Länder haben einen Adler als Wappentier?

5 Antworten

Es gibt sehr sehr viele Länder, die einen Adler als Wappentier führen. Wenn man aber daran denkt, dann kommen gleich 3 Länder in den Kopf: USA, Deutschland und Russland. Den amerikanischen Adler kennt man vor allem da es sich um einen Weißkopfadler handelt. Den Bundesadler, bzw. den/die deutschen Adler kennt man, da er seit eh und je von den deutschen verwendet wird. Der russische Adler ist auffällig, da es ein Doppeladler ist, der geht auf den Doppeladler des Byzantinischen Reiches (Oströmisches Reich), nach dem Fall von Konstantinopel sahen die Russen Moskau als das Dritte Rom und die russische Herrscherdynastie hatte verwandschaftliche verhältnisse mit der oströmischen, so wurde der Adler adoptiert.

Tirol, das ist aber nur ein Bundesland.

Albanien hat den Adler (Shqiponje) nicht nur als Wappentier, auch der Name des Landes (Republika e Shqipërisë, oder einfach Shqipëria) hängt mit dem Adler zusammen. Die Sprache (Albanisch) heißt Shqip.