Welche Bedeutung hat der Adler auf der deutschen Flagge und warum hat der albanische 2 Köpfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Adler versinnbildlicht in der griechischen Mythologie den Gott Zeus, bei den Römern Jupiter und bei den Germanen deren Hauptgott Odin.

Das wurde dann von Karl dem Grossem für seinen Palast zu Aachen für das Fränkische Reich (Vorläufer der EU, LOL) übernommen, dort gab es sogar einen goldenen Palast-Adler.

Jetzt hat es das Tier, in irgendwie korpulenterer Form (vermutlich der Kanzlerin nachempfunden?), sogar bis auf die Rückseite der deutschen 1 € Münze geschafft.

Vor144Nach
Fragesteller

Ah!

Die Flagge Albaniens ist eine rote Flagge mit einem schwarzen, zweiköpfigen Adler in der Mitte. Ihre heutige Form hat sie seit dem 7. April 1992. Der Doppeladler ist ein altes Symbol, das u. a. bereits vom Byzantinischen Reich (siehe Palaiologen) und vom Heiligen Römischen Reich verwendet wurde.
——————————————————
Das Hoheitszeichen zeigt auf goldgelbem, unten spitz zulaufendem Wappenschild in zeichenhaft reduzierter Form den einköpfigen schwarzen Adler

Vor144Nach
Fragesteller

Danke!