Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt?

Tannibi  16.05.2022, 10:04

Was sit mit Flexibilisierung gemeint?

vahlens
Fragesteller

Wahrscheinlich, dass die Arbeitswelt immer mehr an unterschiedlichen Arbeitsformen zunimmt und wie diese die Bevölkerung beeinflussen.

Tannibi  16.05.2022, 10:11

Was heißt "wahrscheinlich"? Finde erst mal die genaue
Aufgabenstellung raus.

vahlens
Fragesteller

Es ist 10 Uhr wie kann man schon so schlecht gelaunt sein

3 Antworten

Einiges an Bewegung, wenn Deutsche in CH arbeiten und umgekehrt. Ein wenig weniger Verfügbarkeit von guten Leuten hier, da sie abgeworben werden.

Das kommt darauf an, was man unter Flexibilisierung versteht. Viele Arbeitgeber verstehen darunter eine ständige Verfügbarkeit der Arbeitnehmer.

Arbeitnehmer sehen darin, z.B. flexible Arbeitszeiten, die sie SELBST bestimmen können. Auch Home-Office ist nicht für jeden Arbeitnehmer erstrebenswert.

nematode  16.05.2022, 10:43

Mein EX-Arbeitgeber wollte die IT so flexibilisieren, dass an Wochenenden und Feiertagen immer jemand erreichbar und innerhalb von 20 Minuten verfügbar ist. Das Ganze ohne irgendwelche Zusatzleistungen.

Man hat die Chance die Arbeinehmer flexibel einzustellen und wieder loszuwerden.

Das Risiko für gute und schlechte Auftragslage muss also nichtmehr der AG tragen