Chancen und Risiken der Globalisierung für Deutschland?

5 Antworten

Salue

Der "NewKemroy" hat es perfekt ausgedrückt, wen auch ein wenig ironisch.

"Die Welt ist zum Dorf" geworden. Wenn Du früher 3 Monate mit einem Holzsegelschiff für eine Reise in die USA brauchtest, ist es heute noch ein Tag.

Daten und Nachrichten, gar sogar Zahlungen sind in Sekundenbruchteilen übermittelt.

Diese sehr schnelle Art der Zusammenarbeit, des Zahlungsverkehrs, des Gütertransports u.s.w. macht alles sehr viel effizienter. Ein Software-Entwickler kann im günstigen Indien sein, der Auftraggeber in Europa und das System wird dann weltweit eingesetzt.

Auch viel schneller sind Krisensituationen. Eine tödliche Epidemie kann sich in 24 Stunden auf der ganzen Welt ausbreiten, ein Währungszusammenbruch lässt weltweit die Wirtschaft "crashen" und ein Stromausfall in Norditalien kann den Blackout für ganz Europa nach sich ziehen.

Nicht nur beim Autofahren wirkt sich die Geschwindigkeit auf das Risiko aus.

Es grüsst Dich

Tellensohn

chancen: multikulturelle Mischung, höherer Gewinn durch günstige Produktion im Ausland, internationale Firmen in Verbindung mit internationalen Arbeitsplätzen

Risiken: evtl. schlechtere Qualität der Produkte, Umweltschädigung durch die ganzen Abgase des Warentransportes, Entwicklungsländer werden immer mehr ausgebeutet

Das ist rein sachlich und hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun.

Die internationalen Unternehmen verschieben noch mehr die Produktion und ihre Gewinne in der Welt zulasten der inländischen Arbeitskraft und Wertschöpfung.

Chancen für die Konzerne, Risiko für die sogenannten einfachen Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Chancen: Wir können andere Nationen ausbeuten. Risiken: Wir können selbst ausgebeutet werden.