Gibt es noch Sklaverei bezogen auf die moderne Arbeitswelt besonders in Deutschland?

9 Antworten

Hallo PStar1992!

Sklavenhaltung gibt es nicht, aber die Ausbeutung von Menschen ohne Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in irgendwelchen Bereichen der Gastronomie oder Landwirtschaft oder Prostitution z.B. gibt es.

Über die internationalen Verhältnisse (Zwangsarbeit etc.) kannst du hier nachlesen:

https://www.ilo.org/berlin/presseinformationen/WCMS_855152/lang--de/index.htm

https://www.globalcompact.de/migrated_files/wAssets/docs/Menschenrechte/Studie_DGCN-ERGON_-DINA5-_20181129_WEB.pdf

LG

gufrastella

Arbeiten ist grundsätzlich Sklaverei. Besonders diese sinnlosen 1 € Jobs, die nichts anderes als Ausbeutung sind. Sklaverei ist für mich, wenn man zu etwas gezwungen wird, etwas zu tun, das man nicht freiwillig tun würde.

Man wird gezwungen zu der und der Uhrzeit bei einem bestimmten Ort zu sein.
Man wird gezwungen, diese und jene Tätigkeiten zu verrichten. Und das ohne dass man das zu 99 % freiwillig macht. Wer geht denn wirklich gerne Arbeiten? Macht das, weil es im wirklichen Spaß macht? Quasi niemand.

Das ist Sklaverei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein in deutschland nicht mehr

aber in vielen anderen Ländern vorallem in Asien oder Afrika gibt es defacto noch Sklaverei oder sklavereiähnliche zustände.

offiziell ist die sklaverei überall abgeschafft.

Nein!

Die Leibieigenschaft ist in Deutschland abgeschafft.

König Wilhelm I. und seine junge Frau Königin Katharina brachten gleich mit dem Regierungsantritt 1816 Reformen in allen Bereichen auf den Weg. Schritt um Schritt gelang es dem Königspaar, das Land zu modernisieren. Dazu gehörte im Jahr 1817 die Aufhebung der Leibeigenschaft in Württemberg und im Jahr darauf die Verfassung.