Ist Lehrer sein ein guter Beruf?

7 Antworten

Lehrer ist vorallem ein wichtiger Beruf. Die Bezahlung ist "nur" okay, aber (wenn man verbeamtet wird) sehr sicher.

Spaß ist relativ. Macht dir der Umgang, das Unterrichten und Erziehen von Kindern/Jugendlichen Spaß? Das wäre schon mal die halbe Miete. Das jemand Spaß an den Konferenzen hätte, habe ich noch nie gehört, aber auch da muss man durch. Und den Eltern gegenüber braucht man heutzutage ein ordentlich dickes Fell.

Michael941  23.01.2023, 14:24
Lehrer ist vorallem ein wichtiger Beruf

Du, da stimme ich die zu, der Beruf muss auch mit Herzblut gemacht werden, sonst versemmelt man sich das mit den Jugendlichen.

Ich denke man hat, wenn man gelassen ist richtig Spaß dabei.

Ein Lehrer hat mit uns schon mal Tischtennis gespielt. :)

Wenn man mit Kindern umgehen kann, dann sicher, aber Bezahlung ist mies und ja, Arbeitsmittel ist schlecht, kaum digitalisiert, schlechte Gebäude. Veraltetes Konzept.

somi1407  23.01.2023, 13:34

Miese Bezahlung? Deutlich besser als so manch anderer job

Michael941  23.01.2023, 14:22
@somi1407

Du, was bekommt eine Familie mit 2 Kinder und 2 Erwachsene vom Sozialamt und was verdient ein Lehrer im Vergleich? Da schneidet der Lehrer nicht mehr so gut ab.

Zudem werden in Baden-Württemberg über die Ferien die Lehrer entlassen und dann neu eingestellt, weil das Land Geld sparen muss, Jahr für Jahr. Findest du das ist gut bezahlt - ich nicht.

somi1407  23.01.2023, 15:13
@Michael941

Dann muss man differenzieren zwischen den Angestellten und verbeamteten Lehrern... Denn einen Beamten kann man nicht so Mal entlassen.

Mit Sozialhilfeempfängern darfst du niemanden vergleichen, die bekommen immer zu viel.

Ich kenne genug Lehrer. Was die an Urlauben unternehmen können, Hobbys finanzieren und Autos fahren... Nee, am Hungertuch nagt da keiner

In der heutigen Zeit würde ich kein Lehrer sein wollen.

Manche sagen, dass Lehrer auch eine Diagnose sei, was immer das bedeuten soll.

Michael941  23.01.2023, 14:25

Vermutlich meint man damit, dass jemand andere Menschen immer korrigiert und belehert und terrisiert, wegen jedem Fehlverhalten.