1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gutefrageuser03,

Danke für Deine Frage und entschuldige bitte die späte Antwort.

Kurz zum "Anti-EU-Trend" vorab: Wir befragen zwei Mal im Jahr tausende BürgerInnen in allen EU-Staaten, was sie über die EU denken. Die jüngsten Ergebnisse, die wir gerade veröffentlicht haben, zeigen folgendes Bild:

EU-weit ist das Vertrauen in die Union auf dem höchsten Stand seit Herbst 2010. Es sei nach wie vor höher als das Vertrauen in die nationalen Regierungen oder Parlamente. 54 Prozent der Deutschen vertrauen der Europäischen Kommission und 60 Prozent dem Europäischen Parlament. Damit ist das Vertrauen in das Europäische Parlament höher als in den Bundestag, dem 58 Prozent vertrauen.

Die Europäische Union ist für die Befragten ein selbstverständlicher Teil ihres Alltages. Als Bürger der Europäischen Union fühlen sich in Deutschland 86 Prozent, europaweit 71 Prozent. 71 Prozent der Deutschen wissen nach eigener Einschätzung über ihre Rechte als EU-Bürger Bescheid, 67 Prozent würden allerdings gerne noch mehr über ihre Rechte wissen.

70 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass ihre Stimme in der EU zählt. Im Frühjahr 2016 lag dieser Wert noch bei 47 Prozent. Das ist ein ermutigender Anstieg von plus 23 Prozentpunkten. Die Quelle mit Links findest Du hier: https://ec.europa.eu/germany/news/20190219-europawahl-eurobarometer_de

Wichtig ist es doch, gute Politik zu machen, einzuhalten, was man versprochen hat und den BürgerInnen all das auch zu vermitteln.

Das was das Parlament erreicht hat, kannst Du sehr gut hier sehen:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/elections-press-kit/3/europaisches-parlament-leistungsbilanz-2014-2018

Und hier hat das Europäische Parlament eine sehr gute Website erstellt, was die EU uns als BürgerInnen im Alltag bringt: https://what-europe-does-for-me.eu/de/portal

Unsere Bilanz als EU-Kommission:

Bis zum Sommer 2018 hatte die Juncker-Kommission sämtliche Legislativvorschläge vorgelegt, die sie zu Beginn ihres Mandats zugesagt hatte. Insgesamt legte die Juncker-Kommission 471 neue Legislativvorschläge vor und führte mehr als 44 Vorschläge weiter, die von früheren Kommissionen vorgelegt worden waren. 348 dieser Vorschläge wurden im Laufe der Amtszeit dieser Kommission vom Europäischen Parlament und vom Rat angenommen oder gebilligt.

Auf dieser Seite findest Du alle Ergebnisse nach Inhalten sortiert (ganz unten):

https://ec.europa.eu/germany/news/20190507-juncker-sibiu_de

Und was die Vermittlung und Kommunikation betrifft, da tun wir wirklich unser Bestes auf allen Kanälen - für tradionelle wie moderne Medien, wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen, mit Schulen, Lehrern, machen viele Bürgerdialoge etc. Aber wir sind nur wenige und brauchen für diese umfassende Aufgabe alle Partner, Behörden, Unternehmen etc. in den Mitgliedstaaten. Die EU ist ja nicht Brüssel und Kommunikation ist die Aufgabe aller. Aber es ist toll zu sehen, wie viele sich inzwischen für die Europawahl engagieren.

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission