Was will mir die künstliche Intelligenz mit diesem Bild sagen?

9 Antworten

Da es ein, durch die KI "zufällig" erstelltes Bild ist, sehr wahrscheinlich gar nichts.
Dahinter steckt sicherlich keine Botschaft oder Zukunftsprognose etc.

Gar nichts!

Das Bild basiert auf Schlüsselwörtern und einem "Seed".

Die KI hat einen Datensatz in dem Millionen Bilderpaare die ein gemeinsames Schlüsselwort enthalten. Mit den Wörtern die man da eingibt stellt man also ein welche Bilderpaare verwendet werden. Dann guckt die KI was diese Bilder alle gemeinsam haben.

Der Seed erzeugt ein "Rauschen". Also eine zufällige Anordnung an Pixeln. Hier nimmt man einen Seed, damit das wiederholbar ist, also man immer genau das selbe Rauschbild bekommt wenn man den gleichen Seed eingibt. Man könnte auch echten Zufall für das Rauschbild verwenden.

Und hier der "Trick".

Hört man einem ruaschendem Radio zu, so meint man zwischendurch Simmen zu hören die man nicht verstehen kann. Viele glauben, dass das die Stimmen von toten Menschen sind. Tatsächlich sucht das Gehirn Sprachmuster in allem was es hört und wenn das Rauschen zufällig dem Muster von Sprache ähnelt, kann das Gehirn dann entscheiden, dass da Sprache im Rauschen ist. Das selbe passiert auch mit den Augen, das Gehirn sucht da nach Mustern, zum Beispiel nach Gesichtern was dann das bei einem bestimmten Foto von der Marsoberfläche passiert und man da ein Gesicht zu erkennen scheint. Fotos mit höherer Auflösung zeigen da nur einen schroffen Fels. Wenn man die Augen zusammen kneift und so die Auflösung die man sieht wieder runter macht, kann man das Marsgesicht wieder sehen.

Und genau das macht die KI. Die versucht im Pixelrauschen Teile der Bilderpaare die man durch eingabe der Schlüsselwörter ausgesucht hat im Rauschen zu sehen. Dann zeichnet die die Teile schwach über das Rauschen und wiederholt diesen Prozess immer wieder bis das Rauschen komplett durch die Teile aus den Bilderpaaren übermalt ist.

Bei dem Webinterface von Stable Diffusuion kann man diesem Prozess zusehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Commodore64  14.03.2023, 23:43

P.S.:

das ist auch so wie beim Psychiater mit den Tintenklecksen. Der Patient sagt dann was sein Gehirn da rein interpretiert und der Psychiater versucht dann sozusagen auf die Schlüsselwörter die da hinter stecken zu kommen um heraus zu finden, wie der Patient tickt.

Bei der KI ist es umgekehrt, da werden diese Schlüsselwörter vorgegeben! und das Rauschen ist dann wie der Tintenklecks.

Da du der KI erstmal sagen musst, was sie zeichnen soll, wirst du das am besten wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

Du musst eine Familie gründen.

Sei mir bitte nicht böse - aber frag' doch die KI selbst!!!

Du willst augenscheinlich lieber mit einem Computer reden, also solltest Du Dir auch von ihm alles erklären lassen.

Mit Computern reden, aber dann Menschen als Interpretationshilfe heranziehen ist einfach nur traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
skyfallnew
Fragesteller

Du hast eine Kuh als Profilbild ausgewählt. Was sagt uns das?