❓ UMFRAGE: Wird künstliche Intelligenz Frage-Antwort-Foren verdrängen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

KI wird Frage-Antwort-Foren KAUM verdrängen. 42%
KI wird Frage-Antwort-Foren ÜBERHAUPT NICHT verdrängen. 31%
KI wird Frage-Antwort-Foren WEITGEHEND verdrängen. 27%
KI wird Frage-Antwort-Foren VOLLSTÄNDIG verdrängen. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KI wird Frage-Antwort-Foren KAUM verdrängen.

Künstliche Intelligenz hat zweifellos das Potenzial, die Effizienz von Frage-Antwort-Foren zu verbessern, indem sie schnelle und präzise Antworten liefert. Allerdings bieten menschliche Teilnehmer in Foren auch wichtige Vorteile wie Empathie, Erfahrung und individuelle Perspektiven. Es ist wahrscheinlich, dass eine Kombination aus menschlicher Beteiligung und künstlicher Intelligenz die Zukunft von Frage-Antwort-Foren prägen wird, um den Nutzern das beste Ergebnis zu bieten.

Sagt ChatGPT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
KI wird Frage-Antwort-Foren ÜBERHAUPT NICHT verdrängen.
Wird künstliche Intelligenz Frage-Antwort-Foren verdrängen?

Seit ich mal im Rahmen einer Fachmesse für KI Marvin Minsky (dem "Erfinder der KI") hören durfte, halte ich sämtliche Prognosen, was KI in naher Zukunft zu leisten im Stande sein wird, für hochgradig unseriös.

Minsky erklärte damals, dass es bald möglich sei, dass man eine Maschine so programmieren könne, dass sie in der Lage sei, Emotionen zu empfinden. Und dass spätestens in den Achtziger-Jahren KI Systeme selbständig in der Lage wären, Autos zur reparieren.

Tatsächlich ist eine KI derzeit nicht mal in der Lage, ein Captcha zu lösen. Was Systeme wie ChatGPT zusammebrabbeln, hat mit KI nichts zu tun sondern ist einfach nur rasend schnell zusammengesuchte Informationen, die bereits von anderen veröffentlicht wurde.

Wenn nur genügend Leute behaupten, es sei ebenso einfach mit zwei Würfeln eine drei wie eine zwei zu würfeln, plappert ChatGPT das nach.

erhält man binnen Sekunden treffgenaue Antworten zu beinahe allen möglichen Fragen.

Eben nicht. Man erhält Antworten. Aber eben keine richtigen.

Alex

KI wird Frage-Antwort-Foren KAUM verdrängen.

Das kann man zumindest nur hoffen. Es sei denn, die Menschen würden sowas zulassen. Ich meine, es geht ja nicht nur darum, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten, sondern auch um den Austausch mit anderen Leuten. Um verschiedene Ansichten, Erfahrungen und Geschmäcker. Es ist ja immerhin auch eine richtige Community, mit echten Lebewesen statt Robotern. Wenn die Gesellschaft mal anfängt, sich nur noch mit Chatbots zu unterhalten und nicht mehr mit richtigen Menschen, dann ist sowieso alles zu spät.

KI wird Frage-Antwort-Foren WEITGEHEND verdrängen.

reine Wissensfragen - auf jeden Fall

Analysen, Interpretationen, usw. - teilweise

Meinungen, Persönliches und Erfahrungen - nein

KI wird Frage-Antwort-Foren ÜBERHAUPT NICHT verdrängen.

Nein, warum den auch ? Der Schwachsinn wird sich eh nicht durchsetzen, man is eh gut beraten wenn man von dem Mist die Finger lässt. Das brauch kein Mensch... und wers nutzt ist eben selber Schuld !

DamiansNase  11.05.2023, 16:18

Dafür dass sich „der Schwachsinn nicht durchsetzt“ schaut da aber gerade die ganze Welt drauf…

2