Erkennt ihr, wenn jemand für seine Antworten auf Gutefrage die künstliche Intelligenz ChatGTP nutzt und wenn ja: Wie bewertet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ja, merke ich und bewerte ich negativ 56%
nein, merke ich nicht 44%
ja, merke ich und bewerte ich positiv 0%

13 Antworten

ja, merke ich und bewerte ich negativ

Merke ich und melde ich, weil es verboten ist.

Man kann es nicht immer erkennen, das ist wichtig vorwegzunehmen, doch ChatGPT hat in einigen Texten denselben Redefluss, dieselbe Wortwahl, dieselbe Aufzählweise und wenn der Antwortgebende das nicht umformuliert, dann erkennt man es. Manchmal antwortet ChatGPT so, dass man es nicht merkt, meist erkennt man es aber.

Die perfekte Alternative: Selber Antworten und notfalls ChatGPT als Quelle nehmen.

Beispiel: Ich will etwas belegen, nutze statt Google aber ChatGPT. Funktioniert! Ist auch so gesehen keine ChatGPT Antwort, sondern ein Zitat. Hierbei muss man es als Zitat kennzeichnen und ChatGPT als Quelle nennen. Die Antwort darf dabei nicht allein aus diesem Zitat bestehen, sondern dieses darf nur unterstützend zu deiner Aussage dabei sein

GoodRuby 
Fragesteller
 11.05.2023, 14:24

eben

mich stört es immer, wenn man fremder Leute oder fremder KI Arbeit als die eigene ausgibt!

man muss es kennzeichnen, wenn man etwas reinkopiert

0
FaTech  11.05.2023, 14:27
@GoodRuby

Kennzeichnen und als Quelle behandeln. Einfach Copy Paste und darunter schreiben -Von ChatGPT, aber ohne eigenen Inhalt, ist wieder unschön

0
ja, merke ich und bewerte ich negativ

Ja, das merkt man schon an einigen Antworten. Vor allem an deren Aufbau und Struktur und Formulierung. Bei einigen Themen sogar am Inhalt...

Ist ja nicht unbedingt verboten. Aber ich finde, dass man es dann schon angeben sollte, wenn man (alles) daraus kopiert und als seine eigene Antwort hier verkauft.

Aber um mich nicht falsch zu verstehen. Ich bewerte Antworten anhand des Inhaltes positiv oder negativ. ChatGTP alleine ist für mich kein Grund. Da bewerte ich dann nur gedanklich die Person.

FaTech  11.05.2023, 13:45
Ist ja nicht unbedingt verboten

Gutefrage mag das nicht. Also ist es verboten

0
FaTech  11.05.2023, 13:50
@Noidea333

Was wurde geändert? ChatGPT für CopyPaste 1:1 zu benutzen? Niemals haben die das geändert. Das wird immer noch wie von Anfang an verboten sein

0
Noidea333  11.05.2023, 13:54
@FaTech

Ich habe auch schon solche Antworten gemeldet und die Meldung wurde mit der Begründung aufgehoben, dass es nicht direkt verboten sei, aber bei zu häufigem Auftreten erst die Grenze überschreiten würde.

1
FaTech  11.05.2023, 14:02
@Noidea333

Woher hast du die Begründung? Wenn eine Meldung aufgehoben oder vollzogen wird, dann bekommt man keinen Bescheid.

Aber im Allgemeinen ist das traurig. Wenn es wirklich so ist, ist das schlecht für GF, denn damit wird kein Durchsetzungsvermögen gezeigt und leichter Kontrollverlust über den Inhalt der eigenen Plattform taucht auf

1
Noidea333  11.05.2023, 14:42
@FaTech

Ich hatte jemanden von der Community direkt angeschrieben gehabt oder email geschrieben. Weiß nicht mehr genau.

0

Sicher weiß ich es nicht, aber ich vermute, ich merke es meist

nein, merke ich nicht

Bin ich tatsächlich überhaupt nicht drauf gekommen, dass jemand so verwahrlost sein könnte, das zu machen.

Das würde GF komplett in den Dreck ziehen. Sollte das beweisbar sein, sollten Nutzer, die das tun, sofort und dauerhaft gesperrt werden.

GoodRuby 
Fragesteller
 10.05.2023, 16:18

ich habe hier schon einige ChatGTP-Antworten gelesen!

einige User antworten ausschließlich über ChatGTP!

6
Christina168  11.05.2023, 14:21
@GoodRuby

Woran erkennt man das denn? Ich weiß gar nicht richtig was das ist.

1

Ich merke es teilweise.

Hin und wieder findet man welche wo einfach nur scheiße drinnen steht. Das melde ich dann auch. Wenn ich merke das ChatGPT etwas damit zu tun hat dann melde ich es erst recht.