Was unternimmst du gegen Altersarmut?

10 Antworten

Ich leide nicht unter Altersarmut, weil ich rechtzeitig gut vorgesorgt habe.

Dank unserer guten Renten, Betriebsrenten, privater Vorsorge, einem eigenen Haus und zusätzlich Einnahmen, müssen meine Frau und ich jetzt im Ruhestand auf nichts verzichten und können auch unsere Kinder unterstützen :-)

Die gesetzliche Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung, Altersarmut ist hausgemacht. Es betrifft vor allem Rentner, die in ihrem Leben öfter mal falsch abgebogen sind und wenig oder lange Zeit gar keine Beiträge gezahlt haben - wie z.B. Hausfrauen, Selbständige oder Langzeitarbeitslose.

Wer sich allein auf die Rente verlässt, kann seinen Lebensstandard im Alter allerdings nicht halten.

Ich habe einen Job mit gutem Gehalt, spare einen nenenswerten Teil des Gehaltes und investiere es gelgentlich auf verschiedene Arten.

Wohneigentum ist auch geplant, damit ich dann nicht mehr Miete zahlen muss.

Nichts. Ich habe einen gut bezahlten Job und eine Wohnung. Rente ist nicht mehr weit weg, und die reicht mir zum Leben.

Gute Berufe gehabt, beide, gute Renten und Pensionen, frühzeitig mit Geldanlagen begonnen, Immobilien erworben und genießen unseren Lebensabend, freuen uns, dass wir die Kinder unterstützen können, wenn sie Hilfe brauchen.

Sparen? In diesem Fall einem Zielsparer.