Haben deutsche Arbeiter Angst vor der Altersarmut? Wie kann ohne Erbe oder Glück sicher vorgesorgt werden (langer Konsumverzicht; hohe Sparquote, i.Sachwerte)?

4 Antworten

Begründete Angst vor Altersarmut.

48 % der Rentner beziehen eine Altersrente kleiner 800 €/Monat.
Beispiel Mindestlohn 2134 €/brutto * 0,48 = 1048 € /brutto, die sind zu versteuern, ebenso werden KV Beiträge abgezogen,

Von einem Mindestlohn wirst kein Vermögen bilden können.
Die Idee einer kapitalgedeckten Altersrente ist Mummenschanz.

Das System beruht auf höheren Löhnen, erst diese erhöhen die Rentenanwartschaften.
Die Rente an sich soll das Ergebnis einer Lebensarbeitsleistung abbilden.

Rente + ETF + Immobilie = Gut vorgesorgt

Für alle 3 braucht man weder Glück noch Erbe.

Kleosa
Fragesteller

wie hoch müsste der Nettolohn monatlich mindestens jedoch sein oder besser: wie hoch sollte die monatliche Sparquote sein, 1.500 Euro ?

MenschDNA  31.01.2024, 21:12
@Kleosa

20% deines Nettoeinkommens investieren. Bei 3.000€ netto wären das 600€

Kleosa
Fragesteller
@MenschDNA

ich investiere 60-80 % des Netto jeden Monat !

MenschDNA  31.01.2024, 21:14
@Kleosa

Wie möchtest du 80% investieren und davon sehr gut leben? außer du verdienst deine 50.000

Bildung und ein sicherer Arbeitsplatz der gut dotiert ist sind der Schlüssel dafür.

Und natürlich immer weniger ausgeben als man einnimmt.

Und sich nicht von den falschen Leuten oder Firmen beraten lassen. Am besten selber weiterbilden und nicht bei einer Beratung auf andere angewiesen sein.

Kleosa
Fragesteller

was bedeutet (2024) gut dotiert ? 3,5, oder 4, oder auch 5k Netto ?

Singuli  31.01.2024, 21:06
@Kleosa

Kommt auf die monatlichen Ausgaben an. Der Schlüssel sind nicht so sehr die Einnahmen sondern wie viel man monatlich ausgibt.

Auch ist wichtig ob Familie vorhanden ist oder nicht. Wenn du drei bis vier Kinder hast, dann hast du ein anderes Budget als wenn du Single bist.

Und wenn du eine Scheidung verkraften musst, ist das für die Altersvorsorge auch schlecht.

Bürgergeld wird gefördert nicht das Arbeiten später Rente.Pateien wählen für Arbeiter wäre wohl besser.