Habt ihr Angst vor Altersarmut?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Auch hier gilt das Zauberwort: Reich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht!

Ich hab vor einiger Zeit mal dieses Video geschickt bekommen, aus dem hevorgeht, dass es in deiner Gegend einige verlassene Häuser gibt, die man günstig erwerben kann. Wenn man dann handwerklich geschickt ist, kann man ein Schmuckkästchen draus machen, drin wohnen und braucht schon mal keine Miete zu zahlen.

Young priest turns forsaken farm into paradise homestead

https://www.youtube.com/watch?v=MF1jJy1F-8I

Ich denke, du bist noch jung genug, um dich vorzubereiten, wie du später am besten überleben kannst, oder nicht?

Lerne handwerkliches Arbeiten, lerne Gemüseanbau und wie man es für den Winter haltbar macht. Lerne, Freude am Leben zu haben, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Werde frei und unabhängig!

Hört sich das nicht gut an?

Nein

Nein, ich habe keine Angst, es wird reichen.

Wenn ich in Rente gehe, habe ich meine Altersrente und meine Witwenrente wird dann erhöht.

Meine Renten reichen um meine laufenden Kosten zu decken. Ich kann in meiner Wohnung bleiben und muss keine kleinere suchen, kann weiter meine gewohnten Lebensmittel kaufen und auch mein Auto kann ich mir weiter leisten.

Für Extras wie größere Reparaturen, größere Anschaffungen oder Reisen gibt es die Rücklagen

Nein

Ich plane mit ca 1800€ Rente vor Steuern. Bezogen auf die heutige Kaufkraft.

Kalkuliert habe ich mit der renteninfo der gesetzlichen RV und dem Anpassungsatz von 1%, den garantierten Werten aus Kapitalgedeckter privater und betriebliche Altersvorsorge

die Summe habe ich mit 2% p.a. abgezinst um die Inflation auszugleichen.

Um den Lebensstandard zu halten sollte bis zur Rente außerdem eine ordentlicher sechsstelliger betrag zur Verfügung stehen der dann bis 80 oder so (je nach Gesundheitszustand und Perspektive) verbraucht wird.

Ursusmaritimus  27.10.2023, 14:25

Klingt nach einem durchdachten Plan......

Nein

Vor 40 Jahren hat man mich aus Kostengründen verbeamtet. Jetzt genieße ich entspannt meine Pension. 🥳😊👍

Nein

Angst keine. Es ist ein Thema, das jeden betrifft. Das Gute ist, dass jeder ein (Arbeits-)Leben lang Zeit hat sich auf sein Alter vorzubereiten. Und wenn man frühzeitig beginnt vorzusorgen ist man bis zum Renteneintritt in einer komfortablen Position und brauch sich deutlich weniger Sorgen zu machen.