Was passiert wenn ich mit einem nicht zugelassenen 25 km/h Moped von der Polizei erwischt werde?

3 Antworten

Also das Moped braucht nicht zum TÜV, das ist schonmal kein Problem.

Ein Nummernschild braucht das Moped auch nicht, sondern nur ein Versicherungskennzeichen und wenn du das nicht hast, kostet das ein Bußgeld von nur zehn Euro.

Dazu kommt dann allerdings noch eine Anzeige wegen einer Straftat - Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz (§6) - die mit einer hohen Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bewehrt ist.

Da du ja vor sieben Tagen bald sechszehn warst und den A1 Schein machst, dürftest du das Moped natürlich fahren, wenn du den Führerschein hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Fahren ohne Fahrerlaubnis bringt soweit ich weiß 2 Jahre Knast. Bei Mofas war es glaube ich aber anders und ich behaupte Mal gehört zu haben dass man nur eine Geldstrafe zahlen muss.

ViSpace  15.04.2023, 01:08

Solltest du aber trzdm googeln

das sind straftaten, für die es geld- oder haftstrafen geben kann. du bist 14 und damit strafmündig

SenfGlas384  29.05.2023, 03:19

Beim ersten Vergehen wird es meistens mit Sozialstunden oder einer Geldstrafe abgehackt! Woher ich das weiß ist nem Guten Kollegen von mir passiert. beim 2ten mal noch höher Geldstrafe meistens schon im Vierstelligem Bereich und oder noch mehr Sozialstunden. Beim dritten mal kriegt man eigentlich schon Garantiert ne Führerscheinsperre und die Strafen gehen höher aber Haftstrafen gibts wirklich nur in den ganz seltensten fällen!