Was ist Integration?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gesetz und Kultur 76%
Gesetz reicht 24%

8 Antworten

Gesetz reicht

Es gibt nicht die eine, deutsche Kultur. Wie in jedem anderen Land auch besteht die deutsche Kultur aus sehr vielen Faktoren, die aber nicht alle von allen deutschen gelebt werden und entsprechend auch nicht von Migranten angenommen werden müssen. Dinge wie die Sprache oder grundsätzliche gesellschaftliche Gepflogenheiten sollte man allerdings schon annehmen wenn man vorhat dauerhaft zu bleiben.

".... sich die Deutsche Kultur einverleiben? Muss er denken wie ein Deutscher, reden wie ein Deutscher und sich kleiden wie ein Deutscher?"

Erstens: sowas wie eine klar definierte "Deutsche Kultur" gibt es doch gar nicht, sowenig wie eine spanische oder eine türkische

Zweitens: die Fragen im zweiten Teil sind ungefähr ebenso absurd

Und meine generelle Meinung: Menschen, die aus dem Ausland kommen und sich in einem Land (beispielsweise Deutschland) "integrieren" möchten, sollten in erster Linie darauf achten, die hier üblichen Verhaltensweisen kennen und schätzen zu lernen, Bekanntschaften mit Einheimischen zu knüpfen und zu pflegen.

Gesetz reicht

...denn wie soll deutsche Kultur definiert werden, nach der dann der Ausländer die dt. Staatsangehörigkeit erhalten soll? DIe eines friesischen Krabbenfängers oder einer Oberpfälzer Bergbauerin? Die eines linken Sozialisten oder die eines rechten Atheisten? USW. Man müsste erst mal die Kriterien von deutscher Kultur festlegen, um danach auswählen zu können.

Wenn sich alle, ob Deutsche oder Ausländer, sich an die Gesetze halten würden, wäre Deutschland um einiges angenehmer, angstfreier und friedlicher. Vielleicht sollten wir das Augenmerk auf solche konkreten Dinge legen statt auf so indifferente wie einer deutschen Landeskultur.

Gesetz und Kultur

wer sich nicht in die kultur des neuen landes eingewöhnen will, der soll ein visum beantragen und nach 1-2 jahren wieder verschwinden.

es bedeutet ja nicht, dass man die eigene kultur komplett löschen soll, aber anpassung ist eben wichtig, um auch anerkannt zu werden.

wer z.b. nach 10 jahren im land immer noch nicht die sprache beherrscht, der.... siehe oben.

Elementarer  27.03.2024, 19:44
wer z.b. nach 10 jahren im land immer noch nicht die sprache beherrscht, der.... siehe oben.

So ein Unfug. Ich kenne etliche Amerikaner die heir seit Jahren hier arbeiten und deutsch nur rudimentär beherrschen. Zum Glück bestimmst nicht du mit deienr Arroganz über andere Menschen.

Gesetz reicht

Nein! Ich will selbst als einheimische mit der meiste Kultur/Traditionen nichts zutun haben. Unsere geselschaft lebt Vielfalt und so finde ich es wunderschön.