Ist so jemand ein Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja, ist deutsch. 84%
Nein, finde ich nicht. 16%

18 Antworten

Ja, ist deutsch.

Also für mich ist jemand deutsch, der oder die sich für Deutschland begeistert und sich anschließt. Also den hiesigen Werten, den Ansprüchen und den Verhaltensweisen und sich auch dafür, zumindest passiv einsetzt.

Wer aber versucht, das hier Gegebene indirekt oder direkt in Richtung der Kultur zu verändern, vor der die Person "geflüchtet" ist, den verstehe ich im schlimmsten Fall schon fast als Invasor (mit fremden Fahnen durch die Straßen, politische Aktivitäten im Sinne des "alten" Landes etc.).

Auch sehe ich es skeptisch, wenn hier jemand gratisheldenmäßig Dinge nach eigener Meinung einfordert. Egal welcher Herkunft aber bei Menschen mit Migrationshintergrund hat es noch nen extra Geschmäckle.

So wirkt es mittlerweile auf mich, auch wenn ich das selber nicht ganz OK von mir finde aber meine Erfahrungen haben mich dahin gebracht... aber irgendwas wehrt sich da noch in mir.

Meine Meinung.

Tighnari  01.03.2024, 12:15

Ich finde man muss Unterscheiden.

Er ist kein Deutscher denn ein Deutscher ist hellhäutig usw was an unserer Geographischen Lage liegt.

Er ist Immigrierter Deutscher

Ja, ist deutsch.

Ja, sie ist dem Gesetz nach deutch. Ob sie es auch in ihrer inneren Einstellung ist, weiss nur sie.

Kommt drauf an.

Rechtlich: wenn die Person die deutsche Staatsbürgerschaft hat ist sie Teil des Staatsvolkes und deutsch im rechtlichen Sinne.

Im Sinne der nationalen/ethnischem Zugehörigkeit: nein.

🤷

Oponn  03.11.2023, 07:08

Was ist denn ein ethnischer Deutscher?

Ja, ist deutsch.

Natürlich ist sie Deutsche

Es ist nicht mehr 1945

Ja, ist deutsch.

Das ist ein Deutscher. Hat ausländische Wurzeln ist aber deutsch. Denn ist in Deutschland aufgewachsen. In der deutschen Gesellschaft. Ist deshalb Deutschland geprägt.

Dieser Mensch kennt vielleicht aus Erzählungen von Eltern, Großeltern oder von Urlaub das Land aus dem seine Eltern kommen aber das ist immer nur das Land seiner Eltern. Dieser Mensch selbst ist deutsch und wird auch im Land seiner Eltern als Ausländer angesehen.

hoermirzu  10.11.2023, 20:45

Du hast eine Kleinigkeit vergessen!