Was ist ein Nazi?

3 Antworten

Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. Das waren die Mitglieder der "Nationalsozialistischen Arbeiter Partei Deutschland" (NSDAP). Mit der deutschen Kapitulation am 8. Mai 1945 endete de facto die Existenz der NSDAP. Im Rahmen der Nürnberger Prozesse wurde die Partei zur "verbrecherischen Organisation" erklärt.

Die I.dioten, die heute das braune Gedankengut pflegen und die NSDAP kopieren, nennt man NeoNazi.

Rassist ist jemand, der andere wegen Nationalität, Religion, Hautfarbe oder geschlecht diffamiert und ablehnt.

nursesandra  25.11.2012, 12:01

genau so hötte ich das auch erklärt, nur hätte ich noch erwähnt, dass neo als Vorsilbe neu bedeutet und damit deutlich macht, warum die Nazis der Jetztzeit Neonazis sind! Aber DH vor eine solche kurze aber präzise Antwort!

lordhighadmiral  21.02.2014, 10:50

Oder auch andere einfach der politischen Meinung verachtet!!! Nicht nur Neozanis sind Rassisten... ...bin allerdings nur Pazifist und kann euch alle hier gut leiden (zumindest versuche ich es)

Lafenice  06.01.2015, 16:23
@lordhighadmiral

Ich lehne den Katholizismus ab, weil ich die nicht gelebte Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in dieser Institution grundgesetzwidrig finde. Ich spreche das auch gerne immer wieder an (so wie hier) oder im auch teilweise katholischen Freundes- und Bekanntenkreis bei entsprechenden Diskussionen. Ist das diffamierend? Bin ich ein Rassist?

Rassenhass ist ein Teil der Nazis und Neonazis. Somit kann ich Dir nicht sagen, wie der Junge tickt, den Du hier erwähnst. Ob so oder so: Nicht gut!

Ich höre und lese immer wieder: Solche Menschen am Besten ignorieren. Wer keine Zuhörer findet, hat auch keine Lust Reden zu schwingen...

Bruno68  29.11.2015, 02:41

Ich finde, man....

In einem Satz 2 Fehler...... Das sind die Gutmenschen heute......

Ein Nazi ist ursprünglich ein Parteimitglied der verbotenen Partei NSDAP.

In der heutigen Zeit bezeichnet man aber bereits jeden der ein kluges Wort sagt als ein Nazi. Heutzutage ist Nazi eigentlich eher ein Wort das man zu Leuten sagt, die die Wahrheit sagen und sich auf Unrecht im Land aufmerksam machen.

Ein NPD`ler ist in keinem Fall ein Nazi, auch wenn das gerne fälschlich immer wieder von den Gegnern und der Presse bvehauptet wird.

sveni4930  17.10.2013, 21:05

Du hast leider recht und das Sage ich als Ausländer auch :/

Crafterius  30.12.2015, 04:47

Ein NPD'ler kann ein Nazi sein, jeder kann ein Nazi sein. Du behauptest gerade, dass kein NPD'ler ein Nazi ist, wie willst du das beweisen?

SakuraPeachie  22.08.2023, 13:51

Was soll das für ein Blödsinn sein? Nazi = Nationalsozialist; Die NPD ist voll von (Neo)Nazis, weil sie eine rechtsextreme Partei ist, die einige der vorherigen NSDAPler aufgefangen hat. Nicht jeder Rechtsextreme ist ein Nazi, das mag sein, aber jeder Nazi ist Rechtsextremer. (= Mengenlehre)

Jemand, der gesellschaftskritisch ist, ist deswegen kein Nazi. Jemand, der rechtsextrem und gesellschaftskritisch ist, schon.