Ist ,,die Fahne hoch" verboten?

7 Antworten

Das ist DAS wesentliche Lied, bei dem es keinen Zweifel gibt, dass es ein Symbol der NSDAP ist und deshalb außer unter ein paar Sonderumständen verboten. Es darf also nicht öffentlich gespielt oder gesungen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

eine öffentliche darbietung ist verboten, aber darf zu schulischen zwecken genutzt werden. Haben wir erst vor den Weihnachtsferien in unserem Geschichts Grundkurs gehört.

chanfan  12.01.2017, 14:32

Da bin ich mal neugierig.

Was hat euch das jetzt gebracht dieses oder auch andere Lieder dieser Art zu kennen?

listigerlurch98  12.01.2017, 14:36
@chanfan

Es veranschaulicht die Propaganda des NS Regime und zeigt, wie Musik dazu beitragen kann die NS Idiologie zu verschönern

Diese SA-Hymne und inoffiizielle zweite Nationahymne der Nazis ist textlich viel schlimmer als die erste Strophe des Deutschlandlieds und darf deshalb meines Wissens nur zu Bildungszwecken abgespielt und abgedruckt werden, ist also grundsätzlich verboten. .

Die Melodie des H.-W.-Lieds ist jedoch viel älter als der deutsche Nationalsozialismus (siehe Wikipedia: Horst-Wessel-Lied)

Kein Lied ist verboten, ähnlich wie originale Bücher von "Mein Kampf" oder Opas Orden. Aber wie "MrHilfestellung" schon schrieb darf es öffentlich nicht gespielt werden, in deinen eigenen vier Wänden aber schon.

"Das Deutschland über Alles-Lied", wie du es nennst, ist nicht nur nicht verboten, sondern es ist die deutsche Nationalhymne, allerdings die dritte und nicht die erste Strophe. Es wäre ja auch zu albern, Grenzen zu besingen, die so gar nicht existieren.

Das Horst-Wessel-Lied wurde vom Alliierten Kontrollrat verboten.