Wozu genau dient die feinsinnige Unterscheidung zwischen "Nazi" und "Neonazi"?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Altnazis (Parteimitglieder der NSDAP) keine Neonazis sind, ist bekannt und muss nicht bei jeder Erwähnung dieses Wortes angemerkt werden. Gut, es gibt auch gewisse Unterschiede im Auftreten, der Organisation und teils in der Weltanschauung. Die grundlegenden Gemeinsamkeiten sind aber dieselben. Ein Neonazi ist immer noch ein Nazi und vertritt somit ein nationalsozialistsches Gedankengut. Eine peinlich genaue Unterscheidung ist meiner Meinung nach unsinnig und nicht zielführend. Ich glaube die meisten, die meinen das erwähnen zu müssen sind Klugschwätzer, die sich freuen mal was gesagt zu haben.

Tatsächlich habe ich aber auch schon mitbekommen, wie behauptet wurde, es könne gar keine Neo-Nazis geben, weil die NSDAP seit 1945 verboten ist und somit keine Mitglieder mehr hat. Was bei solchen Beiträgen zwischen den Zeilen geschrieben steht, sollte offensichtlich sein.

Als Nazis werden diejenigen bezeichnet, welche schon im Zweiten Weltkrieg Hitler aktiv oder passiv unterstützt haben, also (ehemalige) Mitglieder der NSDAP. Dazu zählen auch Mitglieder der SA/SS, welche inzwischen glücklicherweise nicht mehr existieren. Deshalb bezeichnet man heutige "Nazis" als Neonazis (v."neo" gr. = Jung/Neu), welche Hitlers Methoden gutheißen, oder sich sogar für die erneute Einführung dieser einsetzen mit teils extremen Methoden wie Terroranschlägen.

Zusammengefasst: Als Nazis bezeichnet man Personen welche wirklich in der Partei Hitlers waren. Jene, die sich heute für Nationalsozialismus einsetzen, also alle die nicht den zweiten Weltkrieg miterlebt haben, werden Neonazis genannt.

Suboptimierer  22.12.2022, 08:39

Die Frage ist doch, ob diese Unterscheidung Sinn ergibt. Was hat man durch diese Unterscheidung gewonnen? Was macht es für einen Unterschied, ob jemand Hitler cool findet und dabei gewesen ist oder ob jemand Hitler cool findet, der später erst geboren wurde.

Tiffanylegtlos  22.12.2022, 08:51
@Suboptimierer

Es hilft, wenn man über etwas berichtet.

Man unterscheidet auch zwischen Menschengruppen und Epochen. Warum sollte man nicht sauber trennen?

Es gibt so viele Geschlechtsidentitäten, aber hier schmeißt man zusammen?

Suboptimierer  22.12.2022, 08:56
@Tiffanylegtlos

Naja, das ist schon etwas Besonderes. Es gibt ja nicht Neokommunisten oder oder Neo-Grünen oder so. Es gibt NUR Neo-Nationalsozialisten (okey und es gibt Neoliberale).

Tiffanylegtlos  22.12.2022, 08:59
@Suboptimierer

Wenn mir Jemand etwas beispielsweise über die Indoktrinierung der Nazis und Indoktrinierung der Neonazis erzählt, habe ich alleine bei den unterschiedlichen Bezeichnungen ganz unterschiedliche Bilder im Kopf. Daher sehe ich darin einen Benefit.

Ich hätte nichts dagegen, Wörter die Neokommunisten zu nutzen, auch wenn es vllt. nicht so gebräuchlich ist.

xABI2020x  22.12.2022, 09:08
@Tiffanylegtlos

Kann es sein, dass du dich in deiner schrägen Terminologie verhaspelst, oder redest du absichtlich so wirr?

Tiffanylegtlos  22.12.2022, 09:17
@xABI2020x

Statt abwertende Kommentare zu feuern, erkläre sachlich, an welchen Punkt du dich konkret störst.

Der entscheidende Unterschied:

Der Nationalsozialismus und die NSDAP waren eine politische Bewegung die sich quer durch alle Gesellschaftsschichten zog, Industrielle, Arbeiter, Landwirte, Lehrer, usw., sicherlich mit einem besonders starkem proletarischen Anteil u.a. in der SA.

Bei Neonazismus ist das nicht so, das ist nah meiner Einschätzung ein relativ homogenes Unterschichtenphänomen, der harte Kern der Anhänger stammt v.a. aus bildungsfernen Schichten auch wenn es besonders im Osten genug klamheimliche (oder mehr oder weniger offene) Unterstützer aus dem bürgerlichen Lager gibt. Intellektuelle Neonazis wie der Anwalt Horst Mahler sind die Ausnahme.

Ich denke dass den unteren Chargen der Neonazis durchaus ihre Zugehörigkeit zum unteren Rand der Gesellschaft durchaus bewusst ist und sie sich auch so definieren. Nur Ausländer sind eben noch schlechter als sie selbst und werden also bekämpft. Eine gefestigte Ideologie, eine politische Vision oder ein auch nur annähernd realistisch durchführbares Massnahmenpaket gibt es so gut wie nicht.

Dass dies im Nationalsozialismus des 3. Reiches anders war sollte wohl klar sein.

Der unterschied zwischen Nazi und Neonazi ist: Nazis sind die wie du sagst 95-jährogen die während der NS-Zeit auch schon Nazis waren und heute noch sind. Und die Neonazis sind die die das alles neu aufgreifen, also den Nationalsozialismus von neu aufblühen lassen nach der NS-Zeit.

Kurzfassung:

Alle während und vor der NS-Zeit: Nazis

Alle nach der NS-Zeit: Neonazis