Warum benutzt heutzutage jeder einzelne die Nazikeule?

10 Antworten

Warum ist das nur so

Weil es in der breiten Masse funktioniert.

wie kann er was dagegen machen?

Gar nichts, außer selber kritisch zu denke und sich von diesem Quatsch nicht beeinflussen zu lassen. Je inflationär unangebrachte Vergleiche mit Nazis gemacht werden, desto weniger Menschen werden dem folgen. Die Anti-Corna Maßnahmen Demos sind ein tolles Beispiel dafür. Trotz massiver medialer Verunglimpfung waren wir in meiner relativ kleinen Stadt tortzdem um die 1000-2000 Spaziergänger.

HALO77HALO  27.06.2022, 12:35

Und wenn dann die ÖR ueber die Demo, Spaziergang berichteten, dann hiess es nicht Corona-Massnahmen-Gegner, dann hies es sofort Corona-Leugner, Impfgegner, Reichsbuerger und natuerlich Nazis. So wird Meinung gemacht!

HALO77HALO  27.06.2022, 12:45
@HALO77HALO

Aber man braucht gar nicht lange nach Erklaerungen bezuegl. der Nazi-Keule zu suchen. Schliesslich gibt es seit 1990 schon ein diesbezuegl. "Gesetz":

"Godwin’s Law (englisch für ‚Godwins Gesetz‘) ist ein Begriff aus der Internetkultur, der von dem Rechtsanwalt und Sachbuchautor Mike Godwin 1990 geprägt wurde. Es besagt, dass sich im Verlaufe längerer Diskussionen, beispielsweise in Usenet-Newsgroups, mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi-Vergleich einbringt, dem Wert Eins annähert."

Naeheres kann man bei Wiki unter "Godwin's Law finden.

bei den normalen bürgern: sie benutzen es als ausrede um die anderer meinung mundtot zu machen und einer diskussion zu entgehen!

Putin nutzt aber auch Verträge. Die Ukrainer haben btw schon seit Jahren Krieg in ihrem eigenen Land.

luibrand  16.05.2022, 22:03

Das Schlimme ist, dass Putin Verträge bricht.

Eclair89  17.05.2022, 07:23
@luibrand

Er hat nicht das Minsker Abkommen gebrochen oder die Bedingungen für die Feuerpause oder dir Osterweiterung der Nato. Wer glaubt Putin ist der Oberbösewicht und hat 0 Gründe, der lebt in einer Fantasiewelt.

luibrand  17.05.2022, 07:28
@Eclair89

Tja, das wird nunmal zwiespältig betrachtet. Fakt bleibt, wer einen Grund sucht, wird einen finden. Wer einen Angriffskrieg führt, hat auf jeden Fall einen anderen Waffel.

Eclair89  17.05.2022, 07:46
@luibrand

Das ist kein Zwiespalt, das sind Fakten. In der Ukraine herrscht trotz des Abkommens schon mehrere Jahre Krieg und Russland hat immer wieder erfolglos versucht, da zu verhandeln und die Verträge durchzusetzen, aber seitens Ukraine ist da nichts passiert.

Ich heiße den Krieg nicht gut, aber niemand kann behaupten, dass die Ukraine keine Möglichkeit gehabt hätte, dieser Situation zu entgehen.

luibrand  17.05.2022, 07:57
@Eclair89

Dein Unschuldsgehabe nimmt Dir niemand ab. Tatsache ist auch, dass Russland in einer konzertierten Aktion die Krim annektiert hat und Ukr. dem nichts entgegen setzen konnte. Es sind russische Separatisten, die illegal der Ukr seit Jahren das Leben schwer machen.

Die Nazikeule wurde seit mindestens der 2000er Jahre schon benutzt. Es ist oft ideologisch begründet und entweder eine gute Ausrede, um von eigenen Verbrechern abzulenken oder sogar zu rechtfertigen (wie bei Putin und Lavrow) oder (wie bei einigen linken Moralaposteln) um Jemanden mundtot zu machen und einzuschüchtern und ihre Politik durchzusetzen. Letztere lassen einen oft nicht ausreden und unterstellen einem reflexartig, Nazi zu sein, ohne zu wissen, was ein Nazi ist (nach Kriterien), so zum Beispiel wenn man den Islam als Religion kritisch sieht (und vergessen(?), dass Nazis gegen Juden waren). Die Doppelmoral dabei ist, dass diese linken Moralapostel immer (zurecht!) vor Stereotypen und Unterstellungen warnen, aber diese dann selbst ebenfalls tun und damit eigentlich noch schlimmer sind (weil sie es eigentlich besser wissen müssten..vor allem wenn es Akademiker sind). Es geht dabei nur um Macht und da sind alle Mittel recht.

Das machen sogar Nazis selbst. Das ist eine versteckte Kapitulation, weil jemand keine Gegenargumente gegen eine vernünftige Position mehr hat, aber das nicht zugeben will.