Was hosten mit meinem Server?

6 Antworten

  • Cloud Lösungen wie Nextcloud, Seafile jeweils mit Collabora Office oder OnlyOffice
  • Chat Server mit Matrix
  • Adblocker Dienst pihole
  • Kurznachrichten Dienst Mastodon
  • "Bilder Teilen Dienst" Pixelfed
  • Video Portal PeerTube
  • Mumble Server

Und vieles mehr...

  • Nextcloud
  • SearXNG
  • SMB
  • PiHole
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Valtwarden (Bitwarden) hoste ich bei mir im docker Container. Ist ein Passwort Manager.

Hat auch autofill und so.

Ein Mailserver kannst theoretisch auch hosten ist aber ziemlich komplex aufzubauen das andere Mail-Server deinem vertrauen und so..

Nextcloud is ne super Sache... kannst du via VPN auch ohne Portfreigabe von überall drauf zugreifen...

Kannst Proxmox PVE als Betriebssystem installieren und dann deine lxc Container und vm darüber mit Grafischer Oberfläche Konfigurieren usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Verschiedene Game Server. Eine einfache Einrichtung wäre mit LinuxGSM möglich.
  • Eine Cloud mit z.B. Nextcloud
  • Ein Mailserver mit z.B. Mailcow Dockerized in Docker Containern
  • Ein Git Server mit z.B. Gitlab oder Gitea
  • Ein CI/CD Server mit z.B. Jenkins
  • Ein Service über Gesichtserkennung mit z.B. CompreFace
  • Ein Voice Server mit z.B. Teamspeak
julihan41  26.02.2023, 08:34

Statt Teamspeak besser auf das quelloffene Mumble setzen.