Mehrere Minecraft Server gleichzeitig hosten?

2 Antworten

Der Server braucht einen anderen Port. Wenn du nicht möchtest, dass die Spieler den Port angeben müssen, kannst du aber auch verschiedene Subdomains verwenden, und die dann z.B. per Apache auf den Port leiten.

Die Server würde ich per Docker (mit Docker-Compose) aufsetzen, das ist am einfachsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
lxxn423
Fragesteller

Weißt du, wie ich mehrere Ports zum gleichen Gerät bei einer Fritz!Box öffne? Bei mir geht das irgendwie nicht wirklich

Waldelb3  21.01.2024, 15:07
@lxxn423

Nein, keine Ahnung. Aber das, was du machen möchtest, ist "mehrere Ports zum gleichen Gerät weiterleiten". Auch genannt "port forwarding".

jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich gleichzeitig nen zweiten Minecraft Server hosten?

Ja. Prinzipiell muss er nur auf einen anderen Port hören - und die Spieler, die ihm beitreten wollen, müssen diesen abweichenden Port auch angeben

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.